„bayreuth summertime“: Kultursommer mit Zukunft

Kulturmarketing unter dem Motto „Kultur. Genuss. Leben.“

Ob Konzert, Theater oder Kabarett – sehr oft hieß es im Jahr 2020: „Die Veranstaltung muss coronabedingt leider ausfallen.“ Auch die Bayreuther Wagner-Festspiele traf es. Die Kulturstadt Bayreuth dachte daher früh über Alternativen nach, um ein attraktives Kulturangebot machen zu können, das regional und überregional wahr- und angenommen wird.

Das Ergebnis kann sich hören, sehen und genießen lassen: Das Festivalformat „bayreuth summertime“ brachte mit seinen kreativen Ideen sogar den stimmungsbedeckten Sommer 2020 zum Strahlen – feierte 2022 seinen dritten Geburtstag. Als erfahrene Kulturmarketing-Agentur unterstützen wir die „bayreuth summertime“ mit vielschichtigem Marketing.

„bayreuth summertime“: Kultursommer mit Zukunft

Kulturmarketing unter dem Motto „Kultur. Genuss. Leben.“

Ob Konzert, Theater oder Kabarett – sehr oft hieß es im Jahr 2020: „Die Veranstaltung muss coronabedingt leider ausfallen.“ Auch die Bayreuther Wagner-Festspiele traf es. Die Kulturstadt Bayreuth dachte daher früh über Alternativen nach, um ein attraktives Kulturangebot machen zu können, das regional und überregional wahr- und angenommen wird.

Das Ergebnis kann sich hören, sehen und genießen lassen: Das Festivalformat „bayreuth summertime“ brachte mit seinen kreativen Ideen sogar den stimmungsbedeckten Sommer 2020 zum Strahlen – feierte 2022 seinen dritten Geburtstag. Als erfahrene Kulturmarketing-Agentur unterstützen wir die „bayreuth summertime“ mit vielschichtigem Marketing.

Kunde

Jazzforum Bayreuth, Bayreuth Marketing & Tourismus, Friedrichsforum

Aufgabe

Awareness für das breite Kulturangebot im Bayreuther Sommer schaffen.

Maßnahmen

Naming, Logo-Entwicklung, Website, Outdoor, Print

„bayreuth summertime“: Namensentwicklung

Dass die Kulturstadt Bayreuth als Impulsgeberin auch Namensbestandteil des neuen Sommerfestivals werden würde, war schnell beschlossen. Wie aber packt man nun die Schlagworte „Jahreszeit“, „Festival“ und „Kulturveranstaltungen unterschiedlichster Genres“ in einen einzigen weiteren Begriff? Ganz einfach: Man nimmt sich einen der kreativsten Musiker aller Zeiten zum Vorbild.

Wir sprechen von George Gershwin und seinem Welthit „Summertime“. Als Bestandteil der Oper „Porgy and Bess“ wurde der Song 1935 uraufgeführt und ist heute eines der meistgecoverten Stücke. Während das Original die Brücke schlägt zwischen Oper, Musical und Jazz, spannen die unzähligen Cover-Versionen den Bogen von Pop bis Rock. Damit ist „Summertime“ der perfekte Dachbegriff für den neuen Bayreuther Kultursommer.

Unser Tipp: Hören Sie doch mal rein in die Bandbreite der Cover-Versionen unter https://secondhandsongs.com/work/4681/versions.

bayreuth summertime

bayreuth summertime

Logodesign im Lichterglanz

Beim Logodesign für die „bayreuth summertime“ bestand unser Ziel als Marketingagentur darin, die Stimmung des neuen Kulturfestivals zu visualisieren. Gemeint ist die lebensfrohe Stimmung, die auch die Lichter des Sommers wecken: das helle Sonnenlicht, ganz klar, aber auch das romantische Abendglitzern des Wassers an der Bayreuther Seebühne oder das verheißungsvolle Bühnenlicht, das den Beginn einer Darbietung ankündigt.

Das alles harmonisch zu reflektieren in einem „bayreuth summertime“-Logo, war nicht ganz trivial. Aus mehreren Entwürfen kristallisierte sich dann aber schnell das Gewinnerlogo heraus: Ein die Vorfreude steigerndes Aufflackern, Glitzern und Strahlen von Lichtern verbindet sich zu einer einzigartigen Wortbildmarke.

Zeitdruck! Schnelle Umsetzung verlangt richtig gute Planung

Organisieren, eruieren, telefonieren, sortieren, konferieren: Zugegeben, jetzt wird’s etwas trocken, aber es hilft ja nichts. Hinter einem Kulturfestival, das im Sommer 2020 trotz massiver pandemiebedingter Einschränkungen 266 Veranstaltungen an 38 Veranstaltungsorten in die Öffentlichkeit bringen wollte, steckte unweigerlich einiges an unspektakulärer, jedoch absolut essenzieller Planungs- und Organisationsarbeit.

Der Aufwand hat sich gelohnt – und die Pandemie hat Bayreuth ein neues regelmäßiges Festival beschert. In enger Zusammenarbeit mit dem Friedrichsforum, den zahlreichen beteiligten Veranstaltern und unserem Agenturteam ging die „bayreuth summertime“ 2022 bereits in die dritte Runde.

Zeitdruck! Schnelle Umsetzung verlangt richtig gute Planung

Organisieren, eruieren, telefonieren, sortieren, konferieren: Zugegeben, jetzt wird’s etwas trocken, aber es hilft ja nichts. Hinter einem Kulturfestival, das im Sommer 2020 trotz massiver pandemiebedingter Einschränkungen 266 Veranstaltungen an 38 Veranstaltungsorten in die Öffentlichkeit bringen wollte, steckte unweigerlich einiges an unspektakulärer, jedoch absolut essenzieller Planungs- und Organisationsarbeit.

Und das alles musste innerhalb eines sehr eng gesteckten Zeitrahmens klappen, denn der Sommer wartet nun mal nicht, bis das Festival so weit ist. Es klappte: In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bayreuth und der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH konnte unser Agenturteam  in herausfordernden Zeiten die „bayreuth summertime“ zur erfolgreichen Feuertaufe coachen.

Digitale Marketing-Prozesse für eine strukturierte Mediendistribution

Als planungsstarke Marketingagentur waren wir unter anderem dafür zuständig, alle Infos von den Veranstaltern einheitlich strukturiert einzuholen, für die unterschiedlichen Distributionskanäle aufzubereiten, entweder selbst einzupflegen oder als passgenaues Informationspaket an Zeitungen, Magazine, Radio- und TV-Sender und Online-Angebote zu übergeben.

TVWWW

Aktuell, funktionell, informativ: Die Website zur „summertime“

Webdesign Agentur Bayreuth: Website summertime – Mockup

Wie bekommt man die zahlreichen Veranstaltungen einer „bayreuth summertime“ unter einen Info-Hut? Wie findet jede(r) sofort das Event, das sie oder er sucht? Wie kann das Organisationsboard des Festivalsommers pandemiebedingte Änderungen am schnellsten kommunizieren? Richtig, mit einer funktionell cleveren, stets aktuellen und Smartphone-freundlichen Website. Als Webdesign-Agentur haben wir uns auch gerne um diese Aufgabe gekümmert.

Um den Pool der Summertime-Termine für alle Beteiligten möglichst einfach steuerbar zu machen, haben wir 2022 die Website komplett umgestellt: Seitdem erhält www.bayreuth-summertime.de alle Termine über eine brandneue Schnittstelle aus dem Terminportal Stadt.Land.Leben. der Region Bayreuth. Alle Events, die dort innerhalb der Reihe Summertime gemeldet werden, werden ganz automatisch angezeigt.

Marketing-Kampagne: Vom Flyer bis zum Großflächenplakat

Gedrucktes Marketing mag in Zeiten rasanter Digitalisierung wie ein Anachronismus wirken, weil es eben nicht einfach mal aktualisiert werden kann wie eine Programm-Website. Aber genau wegen dieser entschleunigten Attitüde produzieren wir Flyer, Plakate von A4 bis ganz groß oder das gedruckte Saisonheft zur „bayreuth summertime“ mit spezieller Freude. Sind diese Printprodukte doch ein ideales Eingangstor, um in die entspannende Festivalwelt einzutauchen: weg vom Alltag, hinüber zu „Kultur. Genuss. Leben.“.

Aber die Kampagne umfasst noch weit mehr als gedruckte Informationen. Als ganzheitliche Marketingagentur sind wir außerdem noch zuständig für die Gestaltung und Produktion von Monitorwerbung in Stadtbussen und Supermärkten, Sichtschutzbannern für Absperrungen, Wegweisern sowie Anzeigen in regionalen und überregionalen Zeitschriften und Magazinen.

„bayreuth summertime“: Positive Medien-Resonanz macht Mut

Ob in Social-Media-Kanälen, auf zahlreichen Websites, in Magazinen oder in Zeitungen: Die Berichterstattung zum neuen Sommerfestival „bayreuth summertime“ erfolgte prompt, umfassend und vor allem… mit viel Lob für den Elan, die Courage, die Kreativität und die Umsetzungsstärke aller Beteiligten.

Klar, die Marketingkampagne, die wir in Abstimmung mit der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (2020) und dem Friedrichsforum (2021 und 2022) umgesetzt haben, machte es Medienvertretern auch leicht, ganzheitlich über das Festival zu berichten. Aber das Potenzial der „bayreuth summertime“, ein dauerhaftes Kulturangebot abseits der großen Festspiele zu werden, hat die Berichterstattung – genau wie das begeisterte Publikum und die Künstler – sofort selbst erkannt.