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Compliance in der Medizin - ein Integritäts- und Wertversprechen

Compliance in der Medizin - sowohl im klinischen Bereich als auch bei den Herstellern von Medizintechnik und Medizinprodukten - ist ein besonders sensibles Thema. Schließlich geht es in der Branche um permanenten Wissenstransfer, gleichzeitig jedoch um Gesundheit, Behandlungs- und Lebensqualität als für Ärzte und Patienten essenzielle Fragen. Schlösser & Co., unsere Marketingagentur aus Bayreuth, unterstützt Sie dabei, das Handlungsfeld Compliance wirkungsvoll in Ihr Marketing für Medizintechnik oder Ihre Werbung für Medizinprodukte zu integrieren.

 

Wachsender Stellenwert von CSR

Corporate Social Responsibility (CSR) und ihre beiden Komponenten Compliance und Integrität haben in den letzten Jahren immer größeren Stellenwert gewonnen. Hierfür gibt es mehrere Gründe: Geschäftspartner, Kunden und die breite Öffentlichkeit messen Unternehmen heute nicht nur an ihrem wirtschaftlichen Erfolg, sondern ebenso an ihrer Gesetzestreue und ihrer Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen. Seit 2017 sind größere Firmen in Deutschland und der Europäischen Union nicht nur zur finanziellen Berichterstattung, sondern auch zur Erstellung eines CSR-Reports verpflichtet. 

 

Compliance und Integrität - Balanceakt zwischen Wirtschaftlichkeit und Gemeinwohl?

Compliance bezeichnet in diesem Kontext die Regelkonformität eines Unternehmens. Hier spielen nicht nur Gesetze, sondern auch freiwillige Kodizes in einem Spektrum vom unternehmensinternen Code of Conduct über Selbstverpflichtungen einer Branche bis zu Vereinbarungen im globalen Maßstab eine Rolle. Auch das Garantieren von Produktsicherheit, die Erfüllung von technischen Normen und Qualitätsvorgaben, das Einhalten von arbeitsrechtlichen und sozialen Standards, Datenschutz und Gleichbehandlung fallen in das Handlungsfeld Compliance. Integrität zielt demgegenüber auf die Unternehmenskultur und die gelebten Werte einer Firma ab. In der Praxis ist beides eng verbunden - Regelkonformität muss auch in der Kultur des Unternehmens verankert sein. 

De facto greift CSR direkt in die Wertschöpfungskette eines Unternehmens ein - hier kann es um Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Mindeststandards in der Lieferkette oder energieeffizientes Wirtschaften gehen. Sie ist damit entscheidend für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg, ein unmittelbarer Produktivitätsfaktor und außerdem ein Teil des Chancen- und Risikomanagements von Unternehmen. Allerdings wird sie zu einem Balanceakt zwischen Wirtschaftlichkeit und Ethik, wenn Unternehmen in CSR vor allem eine Zusatzleistung sehen, die mit ihrem eigentlichen Kerngeschäft nichts zu tun hat. 

 

Compliance in der Medizin - Rahmen für positiven Wettbewerb

Compliance in der Medizin und für die Hersteller von Medizinprodukten bezieht sich auf eine Vielzahl von Gesetzen. Wichtig sind für die Branche unter anderem das Heilmittelwerbegesetz, das Medizinproduktegesetz, sozialrechtliche Vorschriften, das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, aber auch das Strafgesetzbuch - insbesondere § 299 zu Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr. Hinzu kommen berufsrechtliche Vorgaben sowie wissenschaftliche Standards. Im September 2016 ist eine aktualisierte Fassung des freiwilligen Kodex Medizinprodukte in Kraft getreten, der vier grundsätzliche Prinzipien formuliert: Trennung von Zuwendungen - beispielsweise Sponsoring - und Umsatzgeschäft, Transparenz und Dokumentation aller Leistungen und Zuwendungen an medizinische Einrichtungen und medizinisches Personal, Äquivalenz der Leistungserbringung und Vergütung. Weitere Vorgaben regeln Forschung und Entwicklung für neue Medizinprodukte inklusive der Sicherheit der beteiligten Patienten, klinische Studien sowie den Wissenstransfer in der Branche. Ziel des Kodex ist, unter Einbeziehung aller Stakeholder (=Anspruchsgruppen) für ein positives Wettbewerbsumfeld zu sorgen. 

 

Compliance in der Medizin und Kommunikation - mit unserer Marketingagentur aus Bayreuth

Mit Ihren Aktivitäten in den Handlungsfeldern CSR Medizin und Compliance Medizin geben Sie nicht nur Ihren Kunden, sondern sämtlichen Stakeholdern Ihres Unternehmens ein Integritäts- und Wertversprechen ab. Naheliegend ist, diese Handlungsfelder mit Ihrem Marketing für Medizintechnik oder Ihrer Werbung für Medizinprodukte zu verbinden. Schlösser & Co., unsere inhabergeführte Marketingagentur aus Bayreuth, ist dafür Ihr starker, zuverlässiger und kompetenter Partner. 

Die Spezialisierungen unserer Marketingagentur aus Bayreuth liegen in den Bereichen Medical Marketing und Healthcare Marketing. Als Experten in diesem Marktsegment sind wir überzeugt, dass eine Compliance-Kampagne Ihr Marketing für Medizintechnik oder Ihre Werbung für Medizinprodukte wirksam ergänzt. Strategisch aufgebaut unterstützt Sie die Kernaktivitäten Ihres Unternehmens durch geeignete Kommunikation Ihres Engagements. Sie stärkt das Vertrauen in Ihre Produkte und Ihr Unternehmen sowie Ihr öffentliches Image. 

Wir erarbeiten und realisieren für Sie Lösungen, die Ihr Unternehmensengagement in den Bereichen Soziale Verantwortung, Ökologie, Integrität Medizin, Nachhaltigkeit Medizin und Compliance Medizin sinnvoll und strategisch kommunizieren. In einer Form, die Ihrem Unternehmensprofil optimal entspricht.

Foto: Mpho Mojapelo / unsplash.com 

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Projektbeispiele:

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Privatärztliche Augenarztpraxis Ocumedic
Planung, Design, Programmierung und Content-Management für die Microsite des EndoProthetikZentrum Juliusspital stammen von Schlösser & Co. Marketing aus Bayreuth.
Endoprothetik im Juliusspital