eyemate®: Einfache Augeninnendruck-Messung

Kommunikation mit Logo-Relaunch und Broschüren für Ärzte und Patienten

Eine einfache Messung des Augeninnendrucks zu Hause? Das ist erstmals möglich: eyemate® ist ein weltweit einzigartiges Medizintechnik-System zur eigenständigen Augeninnendruckmessung bei Glaukom-Patienten. Früher musste ein Messwert im Quartal ausreichen, mit eyemate® lassen lückenlose Messreihen eine viel gesichertere Glaukom-Therapie zu.

Nach einer langen Zulassungsphase war für die Markteinführung zunächst ein Logo-Relaunch sinnvoll. Um dann für beide Zielgruppen, Augenärzte und Glaukom-Patienten, den eyemate®-Nutzen auf den Punkt zu bringen, haben wir die Kommunikation zweigeteilt: in fachgerechte Arzt- und laienverständliche Patienten-Kommunikation.

eyemate®: Einfache Augeninnendruck-Messung

Kommunikation mit Logo-Relaunch und Broschüren für Ärzte und Patienten

Eine einfache Messung des Augeninnendrucks zu Hause? Das ist erstmals möglich: eyemate® ist ein weltweit einzigartiges Medizintechnik-System zur eigenständigen Augeninnendruckmessung bei Glaukom-Patienten. Früher musste ein Messwert im Quartal ausreichen, mit eyemate® lassen lückenlose Messreihen eine viel gesichertere Glaukom-Therapie zu.

Nach einer langen Zulassungsphase war für die Markteinführung zunächst ein Logo-Relaunch sinnvoll. Um dann für beide Zielgruppen, Augenärzte und Glaukom-Patienten, den eyemate®-Nutzen auf den Punkt zu bringen, haben wir die Kommunikation zweigeteilt: in fachgerechte Arzt- und laienverständliche Patienten-Kommunikation.

Kunde

Implandata Ophthalmic Products GmbH, Hannover

Aufgabe

Kommunikation zur Markteinführung

Maßnahmen

Workshop, Logo-Relaunch, Zielgruppen-Broschüren

Logoentwicklung: Zwei Design-Farben für die zweiteilige Kernbotschaft

Im Augenmedizin-Marketing und speziell im Logo-Design von Augenarzt-Praxen und Medizintechnik-Anbietern dominieren die Farben Blau und Türkis. Diese Töne drücken zwar eine hohe Seriosität aus, sie wirken aber auch immer kalt und distanziert.

Dabei ist eine der beiden Kernbotschaften des eyemate® die hohe Lebensqualität für Glaukom-Patienten. Und ehrlich gesagt: Wer möchte ein „kaltes“ Implantat im Auge? Deswegen fängt ein lebensbejahendes, warm-aktives Orange im neuen eyemate®-Logo das branchennahe technische Blau auf, das für die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Medizinproduktes steht.

Das typografische Logo betont mit seinen Rundungen die Anschmiegsamkeit des Implantats und ist offen-transparent.

Versuchen Sie es einmal selber:
Testen Sie Farbkombinationen auf ihre Wirkung

Blau
technologisch, beruhigend, vertrauensvoll
Grün
natürlich, ruhig, entspannend, harmonisch
Violett
magisch, kreativ, fantasievoll, Intuitiv, originell
Türkis
frei, unabhängig, faszinierend, selbstbewusst
Orange
aktiv, gesund, vital, warm, optimistisch
Gelb
glücklich, gelassen, egoistisch, eifersüchtig
Grau
langweilig, förmlich, deprimierend
Rot
mutig, heiß, leidenschaftlich, gefährlich

Kommunikationsnutzen maßgeschneidert:
Zwei Info-Broschüren für zwei Zielgruppen

Augenärzte verlangen nach fundierten Fachinformationen. Patienten möchten über medizinische Innovationen so aufgeklärt werden, dass der Nutzen sofort verstanden wird.

Schon die Titelseiten unserer beiden zielgruppenspezifischen Info-Broschüren tragen diesen unterschiedlichen Ansprüchen an die Kommunikation Rechnung: wissenschaftliches Blau bei der Arzt-Broschüre und freundliches, positives Orange bei der Patienten-Broschüre. Bei der Arzt-Broschüre liegt der Fokus auf dem ärztlichen Kernnutzen: gesichertere Therapie durch engmaschige Erfassung des Augeninnendrucks. Für Glaukom-Patienten symbolisiert die Weitsicht den die Lebensqualität bestimmenden Produktnutzen: langer Erhalt der Sehkraft.

Arzt-
Broschüre

Patienten-
Broschüre

Before After healthcare-technik-marketing-oberfranken-arzt-broschuere-implandata-eyemade-mockuphealthcare-technik-marketing-oberfranken-patienten-broschuere-implandata-eyemade-mockup

Arzt-Broschüre

Patienten-Broschüre

Medizinische Fachinformationen vs. leicht verständliche Patienteninformationen

Aber nicht allein die Gestaltung der beiden Titel-Cover, sondern auch und insbesondere die inhaltliche Gestaltung der zwei Info-Broschüren unterscheidet sich gezielt voneinander: Die Arztbroschüre ist in medizinischer Fachsprache verfasst, die Tonalität der Patientenbroschüre ist dagegen greifbar und für den Laien verständlich. Der Nutzen von eyemate® wird für die jeweilige Leserschaft aufbereitet und pointiert dargestellt.

Textauszug Arzt-Broschüre​

eyemate®:
Telemetrische Augeninnendruckmessung​

„eyemate® ist ein System zur verlässlichen Selbstmessung des Augeninnendrucks durch den Patienten. Für das System liegt die CE-Zulassung für die Anwendung bei Offenwinkel-Glaukom vor, wobei im Rahmen der Katarakt-Operation ein implantierbarer Mikrosensor im Auge platziert wird. Dieser biokompatible intraokulare Mikrochip ist das Herzstück von eyemate®. […] Der eyemate®-Drucksensor wird im Rahmen einer Katarakt-OP im Sulcus implantiert.“​

Textauszug Patienten-Broschüre​

So funktioniert
eyemate®

„Mit eyemate® messen Sie Ihren Augeninnendruck schnell und zuverlässig: Sie aktivieren das eyemate®-Lesegerät und halten es einfach vor Ihr Auge mit dem eyemate®-Sensor. […] Alle eingesetzten Werkstoffe sind hochwertig und werden strengstens kontrolliert. […] Der eyemate®-Drucksensor wird Ihnen im Rahmen einer „Grauer Star“-Operation eingesetzt und verbleibt zusammen mit der eingesetzten künstlichen Linse dauerhaft im Auge.“