Eine einfache Messung des Augeninnendrucks zu Hause? Das ist erstmals möglich: eyemate® ist ein weltweit einzigartiges Medizintechnik-System zur eigenständigen Augeninnendruckmessung bei Glaukom-Patienten. Früher musste ein Messwert im Quartal ausreichen, mit eyemate® lassen lückenlose Messreihen eine viel gesichertere Glaukom-Therapie zu.
Nach einer langen Zulassungsphase war für die Markteinführung zunächst ein Logo-Relaunch sinnvoll. Um dann für beide Zielgruppen, Augenärzte und Glaukom-Patienten, den eyemate®-Nutzen auf den Punkt zu bringen, haben wir die Kommunikation zweigeteilt: in fachgerechte Arzt- und laienverständliche Patienten-Kommunikation.
Eine einfache Messung des Augeninnendrucks zu Hause? Das ist erstmals möglich: eyemate® ist ein weltweit einzigartiges Medizintechnik-System zur eigenständigen Augeninnendruckmessung bei Glaukom-Patienten. Früher musste ein Messwert im Quartal ausreichen, mit eyemate® lassen lückenlose Messreihen eine viel gesichertere Glaukom-Therapie zu.
Nach einer langen Zulassungsphase war für die Markteinführung zunächst ein Logo-Relaunch sinnvoll. Um dann für beide Zielgruppen, Augenärzte und Glaukom-Patienten, den eyemate®-Nutzen auf den Punkt zu bringen, haben wir die Kommunikation zweigeteilt: in fachgerechte Arzt- und laienverständliche Patienten-Kommunikation.
Kunde
Implandata Ophthalmic Products GmbH, Hannover
Aufgabe
Kommunikation zur Markteinführung
Maßnahmen
Workshop, Logo-Relaunch, Zielgruppen-Broschüren
Im Augenmedizin-Marketing und speziell im Logo-Design von Augenarzt-Praxen und Medizintechnik-Anbietern dominieren die Farben Blau und Türkis. Diese Töne drücken zwar eine hohe Seriosität aus, sie wirken aber auch immer kalt und distanziert.
Dabei ist eine der beiden Kernbotschaften des eyemate® die hohe Lebensqualität für Glaukom-Patienten. Und ehrlich gesagt: Wer möchte ein „kaltes“ Implantat im Auge? Deswegen fängt ein lebensbejahendes, warm-aktives Orange im neuen eyemate®-Logo das branchennahe technische Blau auf, das für die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Medizinproduktes steht.
Das typografische Logo betont mit seinen Rundungen die Anschmiegsamkeit des Implantats und ist offen-transparent.
Augenärzte verlangen nach fundierten Fachinformationen. Patienten möchten über medizinische Innovationen so aufgeklärt werden, dass der Nutzen sofort verstanden wird.
Schon die Titelseiten unserer beiden zielgruppenspezifischen Info-Broschüren tragen diesen unterschiedlichen Ansprüchen an die Kommunikation Rechnung: wissenschaftliches Blau bei der Arzt-Broschüre und freundliches, positives Orange bei der Patienten-Broschüre. Bei der Arzt-Broschüre liegt der Fokus auf dem ärztlichen Kernnutzen: gesichertere Therapie durch engmaschige Erfassung des Augeninnendrucks. Für Glaukom-Patienten symbolisiert die Weitsicht den die Lebensqualität bestimmenden Produktnutzen: langer Erhalt der Sehkraft.
Aber nicht allein die Gestaltung der beiden Titel-Cover, sondern auch und insbesondere die inhaltliche Gestaltung der zwei Info-Broschüren unterscheidet sich gezielt voneinander: Die Arztbroschüre ist in medizinischer Fachsprache verfasst, die Tonalität der Patientenbroschüre ist dagegen greifbar und für den Laien verständlich. Der Nutzen von eyemate® wird für die jeweilige Leserschaft aufbereitet und pointiert dargestellt.
„Mit eyemate® messen Sie Ihren Augeninnendruck schnell und zuverlässig: Sie aktivieren das eyemate®-Lesegerät und halten es einfach vor Ihr Auge mit dem eyemate®-Sensor. […] Alle eingesetzten Werkstoffe sind hochwertig und werden strengstens kontrolliert. […] Der eyemate®-Drucksensor wird Ihnen im Rahmen einer „Grauer Star“-Operation eingesetzt und verbleibt zusammen mit der eingesetzten künstlichen Linse dauerhaft im Auge.“
Schlösser & Co. Marketing GmbH
Wiesenstraße 7 • 95444 Bayreuth • Telefon +49 921 1512683-0
Schlösser & Co. Marketing GmbH
Wiesenstraße 7 • 95444 Bayreuth
Telefon +49 921 151 268 3-0