Marken-Consulting für die KVB

FIMEDUS: Healthcare-Service-Marke

Neue Marke für separaten Service: Aber wie? Das war die zentrale Frage im Marken-Consulting-Pitch der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Für die  Services, die über die Aufgaben der Selbstverwaltung hinausgehen, sollte eine eigene Marke entstehen. Für die richtige Positionierung war Beratung gefragt.

Gegen namhafte Wettbewerber aus ganz Bayern ging der Etat für dieses Marken-Consulting nach Bayreuth – zu uns. Nur wenige Monate dauerte der von uns geführte stringente Prozess aus Positionierungs-Workshops, Namensentwicklung und Markengestaltung. Das Ergebnis: FIMEDUS.

Marken-Consulting für die KVB

FIMEDUS: Healthcare-Service-Marke

Neue Marke für separaten Service: Aber wie? Das war die zentrale Frage im Marken-Consulting-Pitch der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Für die  Services, die über die Aufgaben der Selbstverwaltung hinausgehen, sollte eine eigene Marke entstehen. Für die richtige Positionierung war Beratung gefragt.

Gegen namhafte Wettbewerber aus ganz Bayern ging der Etat für dieses Marken-Consulting nach Bayreuth – zu uns. Nur wenige Monate dauerte der von uns geführte stringente Prozess aus Positionierungs-Workshops, Namensentwicklung und Markengestaltung. Das Ergebnis: FIMEDUS.

Kunde

Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB), München

Aufgabe

Marken-Consulting und Entwicklung einer Wort-Bild-Marke

Maßnahmen

Workshops, Sekundärrecherche, Namensentwicklung, Logo-Entwicklung

Marken-Consulting als Prozess: Workshops mit dem KVB-Team

Als Fundament der Markenbildung initiierten wir einen Strategieworkshop bei der KVB in München. Alle Wünsche kamen ungefiltert auf den Tisch: Was soll die neue Marke verkörpern? Welche Inhalte muss sie transportieren? Welche Pläne verfolgt die KVB mit ihrer Tochtergesellschaft?

Als erfahrene Healthcare-Agentur moderierten wir den Austausch, strukturierten Ideen und priorisierten Ziele. Daraus erarbeiteten wir die fünf Kernbotschaften der neuen Marke: Vertrauen, Dynamik, Individualität, Professionalität, Klarheit.

Systematische Marken-Beratung, treffender Markenname

Für die Namensentwicklung und die Markenpositionierung machte uns die KVB einige Vorgaben: Prägnant sollte der neue Markenname sein und ohne Anglizismen auskommen. Über Assoziationen, Synonyme, Fremdsprachen und Silbenkombinationen generiert unser Naming-Prozess hunderte Möglichkeiten, die wir verdichten und bewerten. In die Kundenpräsentation schaffen es lediglich fünf bis zehn.

Die Entscheidung fiel schließlich auf FIMEDUS. Denn hier ist die Kernbotschaft „Vertrauen“ gleich mehrfach abgebildet – einerseits durch das lateinische Nomen „fides“, andererseits auch klanglich: Das langgezogene „E“ und der dunkle Vokal „U“ vermitteln vertrauensbildende Seriosität.

Vom Markennamen zur einprägsamen Wort-Bild-Marke

Die fünf im Marken-Consulting erarbeiteten Kernbotschaften Vertrauen, Dynamik, Individualität, Professionalität und Klarheit bilden den Wertestern. Dieser prägt nicht nur die Namensentwicklung der neuen Marke, sondern genauso ihr Auftreten als Wort-Bild-Marke.

Abhängig von der Gewichtung einzelner Kernbotschaften betont unser Grafikteam bei der Logo-Gestaltung die Kern-Elemente des Sterns stärker oder schwächer. Als Agentur für wirkstarke Wort-Bild-Marken haben wir genau das umgesetzt.

Wie? Das erfahren Sie mit einem Klick auf die Plus-Zeichen.

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Entscheidung: Gill Sans Nova, nach Detailvergleich mit 27 geeigneten Schriftarten

Gill Sans Nova ist eine klare Schrift, die sich in jeder Größe gut lesen lässt. Sie wird in einer älteren Variante bereits von der KVB verwendet, dadurch ergab sich ein visueller Bezug zur Unternehmensmutter. Diese Kontinuität fördert Vertrauen und wirkt professionell.

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Entscheidung: Schriftart verfremdet, kein Symbol

Für die individuelle Wirkung der Wort-Bild-Marke wurde die gewählte Schriftart manuell verfremdet. Auf ein zusätzliches Symbol verzichteten wir, der Schriftzug blieb pur – zugunsten der Kernbotschaft Klarheit.

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Entscheidung: Dunkelblau mit Akzent in Pink

Unsere Marktanalyse zeigte, dass vergleichbare Unternehmen häufig Blau- und Grüntöne nutzen. Mit Dunkelblau erfüllen wir die branchenspezifische Erwartung des Betrachters – das signalisiert Professionalität. Gleichzeitig stellen wir, zugunsten der Faktoren Vertrauen und Professionalität, eine Verbindung zum KVB-Logo im selben Blauton her. Der Akzent in Pink bildet einen starken Kontrast und bringt die Kernbotschaft Dynamik ins Spiel.

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