Stäubli: Marktpotenziale erkennen & erschließen

Komplexe Werkzeugwechselsysteme mit durchdachtem Marketing zu neuen Kunden gebracht

Neue Zielgruppen erschließen „nur“ mit einem neuen Bestellsystem? Geht! Stäubli ist weltweiter Marktführer für Roboter-Werkzeugwechselsysteme in der Karosseriefertigung der Autoindustrie. Ein neuer Vermarktungsansatz mit neuem Marketing öffnete das Konzept für neue Zielgruppen.

Den komplexen Weg vom Identifizieren der Potenziale über die Entwicklung der notwendigen Tools bis zur Implementierung der Produktsysteme im Unternehmen haben wir mit unserem Marketing-Know-how begleitet.

Stäubli: Marktpotenziale erkennen & erschließen

Komplexe Werkzeugwechselsysteme mit durchdachtem Marketing zu neuen Kunden gebracht

Neue Zielgruppen erschließen „nur“ mit einem neuen Bestellsystem? Geht! Stäubli ist weltweiter Marktführer für Roboter-Werkzeugwechselsysteme in der Karosseriefertigung der Autoindustrie. Ein neuer Vermarktungsansatz mit neuem Marketing öffnete das Konzept für neue Zielgruppen.

Den komplexen Weg vom Identifizieren der Potenziale über die Entwicklung der notwendigen Tools bis zur Implementierung der Produktsysteme im Unternehmen haben wir mit unserem Marketing-Know-how begleitet.

Kunde

Stäubli Tec-Systems GmbH, Connectors, Bayreuth

Aufgabe

Produkteinführung Produktreihe und Bestellsystem

Maßnahmen

Workshops, Sekundärrecherche, Präsentation, Broschüre/Katalog, Produktschulung

Fundierte Marketing-Analyse als Basis für neue Marktpotenziale

Natürlich war klar: Für die Roboter-Werkzeugwechselsysteme von Stäubli gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten weltweit. Aber in welchen Ländern und in welchen Industrien? Zusammen mit dem Stäubli-Marketing haben wir Zahlen und Marktentwicklungen recherchiert, Hemmschwellen identifiziert und Szenarien entwickelt.

Für die interne Projektkommunikation entstand daraus eine umfangreiche Präsentation, die die regionalen Potenziale und die möglichen Einsatzfelder sichtbar machte. Damit war die Basis gelegt für nachhaltigen Erfolg in neuen Märkten.

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Drei Kundenzugänge zum gleichen Produktsystem

MPS

Die Stäubli Roboter-Werkzeugwechselsysteme für die Automobilindustrie werden sehr individuell konfiguriert. Für die allermeisten anderen Anwendungen muss das gar nicht sein, viele Kunden arbeiten mit allgemeinen Standards, die Stäubli natürlich schon immer beherrschte.

Letztlich ging es also darum, den Standardanforderungen ein standardisiertes und dadurch effizientes Angebot gegenüberzustellen. Ohne wesentliche Änderungen am Produkt definierten wir zusammen mit Stäubli drei Kundenzugänge: vorkonfigurierte Komplettlösungen für die wichtigsten Anwendungen (COMPLETE), selbst konfigurierbare Standardlösungen (MODULAR) und die Individualkonfiguration nach Kundenwunsch (CUSTOMIZED).

Intuitives Bestellsystem für die individuelle Konfiguration

Kann ein komplexes Produkt wie ein Roboter-Werkzeugwechselsystem überhaupt unkompliziert bestellt werden? Kann es! Sofern eine logische und einfach zu verstehende Produktkonfiguration dahintersteht.

Deshalb haben wir zusammen mit Stäubli ein System entwickelt, bei dem sich der Bestellcode ganz automatisch durch die Auswahl und Platzierung der Produktkomponenten ergibt. Heute kann weltweit jeder Kundenberater von Stäubli, aber auch jeder Kunde alleine, innerhalb weniger Minuten eine individuelle Problemlösung konfigurieren, anbieten und in Bayreuth bestellen.

Marketing by Playing:
Das Spiel zum Bestellsystem

Wer Neues einführt weiß: Je besser man die betroffenen Menschen mitnimmt, desto erfolgreicher wird die Innovation. Und der Spieltrieb sitzt ja in jedem von uns, oder?

Marketing by Playing:
Das Spiel zum Bestellsystem

Wer Neues einführt weiß: Je besser man die betroffenen Menschen mitnimmt, desto erfolgreicher wird die Innovation. Und der Spieltrieb sitzt ja in jedem von uns, oder?

Katalog mit Mehrwert: Nutzenkommunikation statt Produktdarstellung

Nur Produkteigenschaften darstellen oder durch Kundennutzen von Lösungen überzeugen? Das ist der entscheidende Unterschied zwischen einem Katalog und einem „Magalog“.

Deshalb haben wir für Stäubli diese marktnahe Kombination aus Magazin und Katalog konzipiert und umgesetzt. Im Magazinteil stellen wir – ausgehend vom jeweiligen spezifischen Kundennutzen – die zentralen Eigenschaften von Produkt und Unternehmen vor.

Im Produktteil finden die Kunden alle Fakten und Werte, die für die individuelle Konfiguration der eigenen Modular-Lösung wichtig sind – oder für die Auswahl einer fertigen Complete-Lösung.

Zusammengefasst: Der „Magalog“ präsentiert Kundenvorteile, Produkte und Bestellmöglichkeit „out of the box“.

Wettbewerbsdifferenzierung: weltweit einheitliche Produktschulung

Was ist das Produkt? Die Antwort ist – wie oft im Marketing – nicht so einfach wie die Frage. Gerade das Technik geprägte B2B-Marketing kann hier viele Schätze bergen. Einen davon haben wir für Stäubli gehoben.

Beim täglichen Einsatz von Roboter-Werkzeugwechselsystemen muss einiges beachtet werden. Für den Kunden ist also die Anwendung des Systems ein wichtiger Aspekt – und damit Teil des Produktes bzw. der Kaufentscheidung.

Das von uns in Workshops konzipierte und umfangreich aufbereitete MPS-Schulungskonzept setzt einen weltweiten Standard. 3D-Animationen, visuell aufbereitete Schaltvorgänge, anschauliche Fotografie sorgen dafür, dass das System wirklich verstanden wird.

So bietet Stäubli insbesondere international agierenden Unternehmen, die weltweit gleiche Standards brauchen, einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.