Kundenutzen präsentieren: Moderation als Marketing-Tool

Kunde

Stäubli Tec-Systems GmbH, Connectors, Bayreuth

Aufgabe

Moderation als Messemarketing-Tool einführen

Maßnahmen

Workshops, Formulierung der Kernbotschaften, Auswahl und Coaching Moderator

Vom Ausstellungsstück zum Marketing-Tool

Komplexe Prozesse – anschaulich und sympathisch live moderiert

Die automatisierten Systemlösungen von Stäubli machen den Werkzeugwechsel in der Kunststoffindustrie sehr einfach, effizient und sicher. Nur: Wie demonstriert man diesen komplexen Prozess im Messemarketing anschaulich und spannend in Echtzeit?

Ganz einfach (oder auch nicht): Man zeigt eine gesamte Anlage in Funktion – und erklärt sie gut.

Ein authentischer Moderator (oder eine Moderatorin) und eine wirksame Bildschirmkommunikation: Damit entscheidet sich der Erfolg der Demonstration im Messemarketing und damit haben wir Stäubli unterstützt.

Das Ergebnis ist ein Messe-Auftritt fernab der gewohnten Bewegungslosigkeit an Technikständen: Quick-Mould-Change-Lösungen von Stäubli wurden zur Messe-Attraktion.

Den richtigen Moderator für komplexe Technikthemen finden und briefen

Als Marketingagentur für Technik kennen wir die große Herausforderung genau:

Komplexe Sachverhalte müssen so aufbereitet und übersetzt werden, dass der Kundennutzen eines Technikprodukts sofort „rüberkommt“. Ganz entscheidend dafür ist die Auswahl des richtigen „Botschafters“.

Denn nichts anderes ist ein Moderator. Er oder sie benötigt die Akzeptanz der Zielgruppe, das Interesse am Produkt, die Persönlichkeit, die rhetorischen Fähigkeiten und eine glaubwürdige Mehrsprachigkeit.

Diese Person haben wir für Stäubli gesucht – und gefunden. Und natürlich waren wir verantwortlich für die inhaltliche Aufbereitung der Moderation und das Coaching für das richtige Messemarketing.

Zusätzlich sorgt die begleitende Bildschirmkommunikation von uns für einen Spannungsbogen, der Aufmerksamkeit weckt, Funktionsweisen transparent zeigt und den Kundennutzen erfahrbar macht.

Den richtigen Moderator für komplexe Technikthemen finden und briefen

Als Marketingagentur für Technik kennen wir die große Herausforderung genau:

Komplexe Sachverhalte müssen so aufbereitet und übersetzt werden, dass der Kundennutzen eines Technikprodukts sofort „rüberkommt“. Ganz entscheidend dafür ist die Auswahl des richtigen „Botschafters“.

Denn nichts anderes ist ein Moderator. Er oder sie benötigt die Akzeptanz der Zielgruppe, das Interesse am Produkt, die Persönlichkeit, die rhetorischen Fähigkeiten und eine glaubwürdige Mehrsprachigkeit.

Diese Person haben wir für Stäubli gesucht – und gefunden. Und natürlich waren wir verantwortlich für die inhaltliche Aufbereitung der Moderation und das Coaching für das richtige Messemarketing.

Zusätzlich sorgt die begleitende Bildschirmkommunikation von uns für einen Spannungsbogen, der Aufmerksamkeit weckt, Funktionsweisen transparent zeigt und den Kundennutzen erfahrbar macht.