Pijazzo –
Pianojazz im Palais

Kulturkommunikation für Jazz-Festival

Der Jazz und das Klavier: Diese Kombination fesselt die Menschen seit vielen Jahren. Naheliegend also, dass das preisgekrönte Jazzforum Bayreuth und die weltberühmte  Klaviermanufaktur  Steingraeber & Söhne gemeinsame Sache machen und ein Pianojazz-Festival auf die Beine stellen. Die Marke „Pijazzo“ vereint beide Welten – im Wort und im Zeichen. Als Werbeagentur für Kultur haben wir eine visuelle Identität entwickelt, die hohe Wiedererkennbarkeit auf allen Kanälen sichert.

Pijazzo – Pianojazz im Palais

Kulturkommunikation für Jazz-Festival​

Der Jazz und das Klavier: Diese Kombination fesselt die Menschen seit vielen Jahren. Naheliegend also, dass das preisgekrönte Jazzforum Bayreuth und die weltberühmte Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne gemeinsame Sache machen und ein Pianojazz-Festival auf die Beine stellen. Die Marke „Pijazzo“ vereint beide Welten – im Wort und im Zeichen. Als Werbeagentur für Kultur haben wir eine visuelle Identität entwickelt, die hohe Wiedererkennbarkeit auf allen Kanälen sichert.

Kunde

Jazzforum Bayreuth, Steingraeber Klaviermanufaktur Bayreuth

Aufgabe

Markenentwicklung, Erscheinungsbild, Bildsprache

Maßnahmen

Naming, Logo-Entwicklung, Programmheft, Social Media, Banner, Poster, Anzeigen

Kunde

Jazzforum Bayreuth, Steingraeber Klaviermanufaktur Bayreuth

Aufgabe

Markenentwicklung, Erscheinungsbild, Bildsprache

Maßnahmen

Naming, Logo-Entwicklung, Programmheft, Social Media, Banner, Poster, Anzeigen

Namensentwicklung: Jazz, Klavier, Kultur

Die Namensentwicklung ist eine Königsdisziplin für Werbeagenturen. Besonders in der Kulturkommunikation liegt die Messlatte für Agenturen hoch.

Eine Wortmarke soll klarmachen, was dahinter steckt. Sie muss einzigartig sein und sich wie von selbst einprägen. Klar, dass die Wortmarke dafür sprechbar sein muss – in der Kommunikation für ein internationales Kulturfestival natürlich länderübergreifend. Die Schutzfähigkeit dieser Wortmarke ist dann das i-Tüpfelchen für das Kulturmarketing des Festivals. 

Wenn das Ergebnis der Namensentwicklung so eingängig, so einzigartig und so international ist, wie die Wortmarke „pijazzo“, steht dem Marketingerfolg des Festivals nichts mehr im Weg.

Logodesign für Kulturfestival

Das Pijazzo Logo basiert auf dem Serifen-Font „Diaria Pro“ von Andriy Konstantynov / Mint Type. Diese Schrift spiegelt die klassische Eleganz eines großen Klavierflügels perfekt wider.

Mit der typografischen Feinarbeit, die nur spezialisierte Designer in einer Werbeagentur oder einer Designagentur leisten können, ergibt sich ein sehr prägnantes Logo, das die Wortmarke in Szene setzt:

Das „jazzige“ Doppel-Z wurde zu einer Ligatur fortentwickelt, die an die Silhouette eines geöffneten Flügels erinnert. Durch zusätzliches Spacing entstand eine Wort-/Bildmarke, die in allen Anwendungsbereichen der Kulturkommunikation perfekte Wiedererkennbarkeit bietet, ob farbig oder monochrom, ob klein oder groß.

CD-Manual für Kultur-Erscheinungsbild

Der frische, geometrische Body-Font Coco Sharp setzt einen spannenden Kontrast zur klassischen Eleganz des Logo- und Headline-Fonts Diaria Pro. Durch eine partielle Unterlegung in Kontrastfarbe erhält das Typografie-Konzept des Kulturfestivals zusätzliche Dynamik.

Ein weiteres Kernelement der Erscheinungsbildes ist der flächige Einsatz von Rot, dem Schwarz und Weiß als Kontrastfarben gegenüberstehen. Diese Kontrastfarben überwiegen niemals den Rotanteil.

Markenidentität auf kleinstem Raum

Die gespiegelte Auskoppelung des stilisierten Flügels aus dem Logo ist ein weiterer, wirkungsvoller Schachzug der Werbeagentur-Designer: So entsteht ein weiteres einzigartiges Element innerhalb des Erscheinungsbildes, das hohe Wiedererkennbarkeit garantiert.

Selbst in Situationen, in denen die Werbeagentur-Designer fast keine gestalterische Bewegungsfreiheit haben (wie zum Beispiel bei der Ankündigung von Konzerten mit vorgegebenen Künstlerfotos auf engstem Social Media Raum) kommt die Marke klar zum Ausdruck.

jazzfestival-kultur-pijazzo-social-media-werbeagentur-bayreuth-anke-helfrich-trio
jazzfestival-kultur-pijazzo-social-media-werbeagentur-bayreuth-johanna-summer
jazzfestival-kultur-pijazzo-social-media-werbeagentur-bayreuth-binder-quartet

Lebendige Kulturmarke

Die Kraft des Erscheinungsbildes und der Marke zeigt sich am besten im fremden Umfeld: im Web oder in den Sozialen Medien als Instagram-Feed oder Facebook-Veranstaltung in den diversen Printmedien, die das Festival ankündigen an der Fassade des Veranstaltungsortes, dem Rokoko-Palais der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne.

www.jazz-bayreuth.de/club-konzerte/festival-pijazzo