Werbeagentur Bayreuth Marken Strategien Kommunikation

  zum Gesamtprojekt EndoProthetikZentrum Juliusspital Würzburg

Die klar strukturierte Sitemap ist die Basis einer verständlichen Patienteninformations-Website
Die klar strukturierte Sitemap ist die Basis einer verständlichen Patienteninformations-Website

EndoProthetikZentrum Juliusspital Sitemap

Userfreundlicher Aufbau für patientengerechte Kommunikation

Die Sitemap einer Patienteninformations-Website wie endoprothetikzentrum-juliusspital.de ist durchaus vergleichbar mit einem Drehbuch oder einem Storyboard: Denn ohne klare Linie, ohne eindeutige Zielsetzung würde es auch hier zwangsläufig bei einer wirren Stoffsammlung ohne Struktur bleiben. Weil es hier aber im Unterschied zum Drehbuch oder Storyboard um das wahre Leben geht, genauer: um Patienten mit Fragen und Ängsten, muss die Patienteninformations-Website ganz besonders klar und verständlich strukturiert sein. Unverzichtbare Basis dafür ist eine durchdachte Sitemap.

Beim Entwerfen der Sitemap für die Microsite des EndoProthetikZentrums Juliusspital Würzburg haben wir uns an jeder Stelle erneut gefragt: Was muss der Patient exakt hier erfahren? Und auf welche Weise sollte diese Information geliefert werden? In Dialogform, als reiner Sachtext, als Auflistung von Tipps?

Als Leitfaden für die Sitemap-Struktur haben uns alle Fragen gedient, die den Ärzten des EndoProthetikZentrums in der Endoprothetik-Sprechstunde am häufigsten gestellt werden. Dazu gehören insbesondere Fragen zum Ablauf der Hüftgelenk- und Kniegelenk-Operation, zur Vor- und Nachbehandlung, zum eingesetzten künstlichen Gelenkersatz (Endoprothesen) und natürlich zur Qualifikation der Operateure.