Werbeagentur Bayreuth Marken Strategien Kommunikation
Improved Reading ist der führende Anbieter von Lesetrainings in Deutschland

Improved Reading – Besser Lesen. Mit System.

Dazu passend von uns: Marketingmaßnahmen mit System

Improved Reading ist das Trainingskonzept für besseres, effizienteres Lesen in Beruf, an Universitäten, aber auch an Schulen. Der Australier Dr. Stan Rodgers entwickelte das Training in Australien, von wo es in den 80er Jahren seinen Siegeszug um die Welt antrat, zunächst vor allem in englischsprachigen Ländern.

Im Jahr 2001 wurde Deutschland der erste Improved Reading-Standort in Europa. Wolfgang Schmitz, Inhaber von Improved Reading Deutschland, war vom ersten Moment vom Konzept überzeugt – nicht jedoch von den gestellten Kommunikationsmaterialien!

Nun war unsere Markenberatung gefragt…

Warum ich vor 13 Jahren zu Schlösser & Co gegangen bin und mich immer noch gut aufgehoben fühle:
Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich rüberzubringen und eine internationale Organisation zu verstehen.

Wolfgang Schmitz - Improved Reading GmbH & Co. KG

Corporate Design

Das Logo und das Corporate Design für Improved Reading funktioniert international.

Improved Reading Corporate Design

Gezielte Beantwortung der drei Ws: Was wird wirken?

Weil zu Beginn das Kurskonzept und alle Trainingsmaterialien nur auf Englisch zur Verfügung standen, lag es nahe, auch für den deutschsprachigen Markt ein griffiges englisches Naming zu entwickeln. Die ursprüngliche Kursbezeichnung "Advanced Reading Skills" erwies sich jedoch schnell als ungeeignet, das ganz für sich sprechende "Improved Reading" wiederum erwies sich gleich als Volltreffer.

So also entstand die Marke Improved Reading, mit deren visueller Gestaltung wir die Techniken des Trainings auch optisch optimal verdeutlichten. Resultat: Das deutsche Erscheinungsbild war sofort erfolgreich – so erfolgreich, dass die Marke für alle Trainingscenter in Europa eingeführt wurde. Heute ist Improved Reading nicht nur Deutschlands erfolgreichstes Lesetraining, Wolfgang Schmitz hat auch das gesamte europäische Netzwerk inne. Da kann man schon mal von Improved Markenentwicklung sprechen.

Direct Mailing

Eine auffallende Marketing-Aktion ist das dreistufige Mailing in leuchtendem Orange für Improved Reading.

Improved Reading Mailing

Anrede + Angebot in knalligem Orange = 100% Aufmerksamkeit

Große Unternehmen und Organisationen sind die Kernzielgruppe von Improved Reading – denn das Konzept des effizienteren Lesens ist nicht zuletzt… wirtschaftlich. Stellt sich die Frage: Wie landet man mit einem so überzeugenden Konzept möglichst augenscheinlich auf dem Schreibtisch des Vorstands eines DAX-Konzerns? Unlösbare Aufgabe?

Keineswegs. Unser Mailing für Improved Reading richteten wir gezielt an die Top-Entscheider in Deutschlands größten Unternehmen. In drei Staffeln erhielten Vorstände und Geschäftsführer orangefarbene Boxen im Improved Reading-Design, versehen mit handgeschriebener Ansprache. In jeder Mailingstaffel kombinierten wir eines der zentralen Argumente von Improved Reading mit einem passenden Give-away. Das Resultat: Aufmerksamkeit nahezu bei 100%!

Flyer Inhalts- und Gestaltungsraster

Für die verschiedenen Zielgruppen von Improved Reading (Studenten, Angestellte, Manager) entwickelt Schlösser & Co. Marketing GmbH Bayreuth ein Flyersystem im Corporate Design.

Improved Reading Flyersystem

Ein Designraster für viele Zielgruppen

Als das führende Lesetraining im deutschsprachigen Raum bietet Improved Reading Kurse für die unterschiedlichsten Zielgruppen an. Von speziellen Business-Kursen für die Geschäftsleitungsassistenz bis zum Angebot für Studierende gelten für jede Zielgruppe eigene Lern-Argumente.

Nun verdient natürlich jede Zielgruppe ihre eigene Ansprache, aber das Rad muss ja nicht mit jedem Flyer neu erfunden werden. Unser Designkonzept für die Flyer von Improved Reading kombiniert ein stringentes Gestaltungsraster mit flexiblen Inhaltsbausteinen. Denn als langjähriger Partner von Improved Reading wissen wir, dass die konsequente Marken-Linie ein genauso wesentlicher Erfolgsfaktor ist wie die zielgruppengerechte Ansprache.

Imagebroschüre

Für Improved Reading entwickelt Schlösser & Co. eine hochwertige Imagebroschüre

Improved Reading Imagebroschüre

Nachhaltige Betonung gezielter Kundenansprache

Ob bei Auftritten auf Fortbildungsmessen, bei Auftritten als Autor bei der Frankfurter Buchmesse oder bei ersten Gesprächen mit potenziellen Kunden: Für "Mr. Improved Reading" Wolfang Schmitz ist die von uns konzipierte und umgesetzte Image-Broschüre ein unverzichtbarer Gesprächsanker. Auch die Improved Reading-Regionalpartner nutzen die Broschüre als nachhaltige Betonung ihrer Kundenansprache.

Die Verbindung aus persönlichem Kundenkontakt und einer fokussierten Imagebroschüre als Reminder trägt immer neue Früchte: Viele namhafte Konzerne und Organisationen – vom Deutschen Bundestag über die Deutsche Telekom bis zu e.on und der Landesbank Berlin – haben mit Improved Reading effizienteres Lesen trainiert.

Messestand

Die leuchtende Einladung zu einem "Spritz", holt die Besucher an den auffälligen Messestand von Improved Reading.
Für die Messe "Zukunft Personal" 2013 und 2014 zeichnet sich schlösser & Co. für den Messeauftritt von Improved Reading verantwortlich.

Improved Reading Messestand

Auffallend orange kann so richtig einladend sein

"Fluthilfe für Viel-Leser" lautete der Claim für den Improved Reading-Messestand auf der "Zukunft Personal 2013", Europas größter Fachmesse für Personalmanagement. Aufgebaut war der Stand auf die drei Kern-Botschaften, die es dem Messepublikum zu überbringen galt: "Improved Reading ist das weltweit erfolgreichste Lesetraining", "Improved Reading gibt es jetzt auch als trainerbegleietetes Online-Training" und "Mehr Leseeffizienz reduziert Stress".

Unverkennbar im Corporate Design

Natürlich war der von uns entworfene Messestand in das unverkennbare Improved Reading-Orange getaucht. Damit korrespondierte er perfekt mit den Aperol Spritz-Gläsern, auf die sich die Standbesucher neben den einladenden Gesprächen freuen durften.

Nachtrag: Auch auf der "Zukunft Personal 2014" war der Messestand im Einsatz, diesmal mit der übergeordneten Botschaft "Besser lesen am Bildschirm und auf Papier". Denn: Improved Reading verbessert auch das Lesen an Tablet und PC. Das Rezept vom letzten Jahr wurde wegen des Erfolgs vom letzten Jahr beibehalten: Attraktives Design plus attraktives Angebot zieht attraktive Kunden an den Messestand.