Werbeagentur Bayreuth Marken Strategien Kommunikation
Das MedCenter Bayreuth: Ein Beispiel für MVZ Marketing

Marketing für MVZ: Beispiel MedCenter

Orthopädie und Chirurgie im Herzen der Stadt

Im Sommer 2005 nahm das MedCenter in Bayreuth als eines der ersten Medizinischen Versorgungszentren Deutschlands (MVZ) den Betrieb auf.

Völlig neu war auch der Umfang des medizinischen Leistungsspektrums: eine sieben Tage die Woche geöffnete Notfallbehandlung für orthopädisch-chirurgische Beschwerden, eine fachärztliche Sprechstunde der beteiligten Orthopäden und Chirurgen, ein eigenes OP-Zentrum für ambulante Operationen und eine physiotherapeutische Nachbehandlung im eigenen Haus. Mit diesen Trümpfen machte das ambitionierte Projekt MVZ MedCenter Bayreuth von Beginn an von sich reden.

Nun galt es, diese geballte medizinische Kompetenz mit zielführendem, patientengerechtem Marketing in den Markt einzuführen.

Das Geld, das wir mit Euch für Marketing ausgegeben haben,
war die beste Investition, die wir zum Start des MVZ MedCenter gemacht haben.

Dr. Wolfgang Gruber - MedCenter MVZ Bayreuth

MVZ Logo / Erscheinungsbild

Logo des MVZ MedCenter Bayreuth

MVZ Logo & Erscheinungsbild

Zeichen für innovative Marketing-Kompetenz

Die Marketing-Zusammenarbeit des MVZ MedCenter Bayreuth mit unserer spezialisierten Agentur für medizinische Themen hatte schon mit der Auswahl des richtigen Namens begonnen und setzte sich fort mit der Entwicklung einer langfristig tragfähigen Logo- und Markengestaltung. Zunächst war die Wirkungsstätte Bayreuth noch fester Logo-Bestandteil. Mit der MedCenter-Expansion nach Hof, Fichtelberg und Pegnitz wurde das Logo geöffnet, Bayreuth fiel als Wortbestandteil der Marke weg. Sie sehen: Konsistenz und Flexibilität können sehr gut an einem Strang ziehen, wenn die Basics der Logogestaltung beherzigt bleiben.

MVZ Besucher-Leitsystem

Leitsystem im MVZ: Besucher-Marketing

Leitsystem für MVZ-Besucher

Orientierung für 50.000 Patienten – Marketing für das MVZ MedCenter

Das MedCenter Bayreuth ist ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit Eckdaten, die beeindrucken: zwei Stockwerke, über zwanzig Sprechzimmer, drei Operationssäle, mehr als einhundert weitere Räume auf 2.000 qm Fläche und über 50.000 Patienten im Jahr.

Bei diesem Volumen ist es für reibungslose Abläufe in Organisation und Behandlung essenziell, dass sich die Besucher des MedCenters schnell zurechtfinden. Deshalb ist es allerbestes Marketing, für ein MVZ dieser Größe ein Besucherleitsystem mit einer Beschilderung zu entwickeln, die über Farbcodierungen die einzelnen Anlaufstationen klar kenntlich macht. Schon vom Außenbereich des Gebäudes werden die Patientenströme von unserem Marketing so geleitet, wie es für die Besucher und das MVZ MedCenter gleichermaßen am zielführendsten ist.

Ergebnis: Die Besucherfreundlichkeit des Leitsystems und die in der Beschilderung konsequent eingebundene Marketing-Botschaft des MVZ MedCenter haben das Medizinische Versorgungszentrum schnell im Bewusstsein der Öffentlichkeit als Kompetenzzentrum für Orthopädie und Chirurgie verankert.

MVZ Patientenmagazin

Patientenmagazin als MVZ Marketing-Baustein

MVZ-Marketing mit Patientenmagazin

Patienteninformation, laienverständlich, ansprechend, menschlich

Mehr als 50.000 Patientinnen und Patienten werden pro Jahr an den vier MedCenter-Standorten Bayreuth, Hof, Pegnitz und Fichtelberg behandelt. Die MedCenter-Kernidee der innovativen, patientennahen Behandlung bilden wir konsequent im Marketing-Tool MedCenter-Patientenmagazin ab, das wir ganzheitlich betreuen.

Ob Themenplanung, Textentwicklung, Bildrecherche oder gestalterische Umsetzung – der Nutzen für die Zielgruppe, die MedCenter-Patienten, bestimmt unser Vorgehen. Für jede Magazin-Ausgabe arbeiten wir eng mit dem MVZ-Team zusammen, so dass sich kommunikative Marketing-Kompetenz und medizinische Fachkompetenz optimal ergänzen. Alle Titelthemen des MedCenter-Patientenmagazins informieren über Verletzungen bzw. Erkrankungen des Bewegungsapparates, über Möglichkeiten der Prävention und über die modernen Behandlungsmöglichkeiten, die das MedCenter anbietet. Das Ergebnis diese Marketing-Instruments ist Information mit Mehrwert, die das Leistungsspektrum des MedCenters perfekt transportiert und den Patienten ganz lebensnah nahebringt.

MVZ Website

MVZ Marketing per Website

Website: Zentraler Baustein des MVZ-Marketing

Wissen und Infos für künftige MVZ-Patienten

Mit Besucherströmen im mittleren fünfstelligen Bereich jeden Monat gehört die informative Website zu den wesentlichen Marketing-Instrumenten des MVZ MedCenter. Im Rahmen eines technischen und inhaltlichen Relaunchs wurde die Website des MVZ 2012 erheblich erweitert und zugleich äußerst benutzerfreundlich gestaltet. Seit dem Relaunch sind alle Standorte des MedCenters, das seit der Gründung 2005 beständig gewachsen ist, unter der Internetadresse www.medcenter.info vereinigt.

Website MVZ mit TYPO3

Marketing-Erfolg durch Website-Ranking

Die MedCenter-Website wurde auf Basis des Content-Management-Systems Typo3 barrierefrei und nach neuestem Standard in HTML5 und CSS3 umgesetzt. Über das integrierte News-System verbreiten Medizin-Redakteure und MedCenter-Mitarbeiterinnen News und Informationen des MedCenters ohne großen Zeitaufwand.

MVZ Marketing mit Patienteninformation

Infobroschüre zur Patienteninformation im MVZ

Infobroschüren zur Patienteninformation

MVZ-Marketing mit patientenverständlichem Gesundheitswissen

Jeder kennt das: Auch wenn der Arzt seine Diagnose noch so gut erklärt, kurz darauf hat man die Zusammenhänge meist schon wieder vergessen. Im Gedächtnis bleibt dann nur ein abstrakter Begriff wie Kreuzbandriss oder Hallux Valgus. Wer kann damit schon so richtig was anfangen?

Die Patientinnen und Patienten des MVZ MedCenter! Denn in einem der zentralen Marketing-Tools, den fokussierten Patienteninformationen des MedCenters, stellen wir als Agentur für medizinische Themen häufige Erkrankungen und Verletzungen in Orthopädie und Chirurgie in verständlicher Sprache dar. Das inhaltliche Schema ist für jedes Krankheitsbild gleich, sodass die Leser sich nicht bei jeder Patienteninformation von Grund auf neu orientieren müssen. Die patientengerechte Wortwahl ohne medizinisches Fachvokabular ist MVZ Marketing pur. So machen wir es jedem einfach, die eigene Diagnose nachzuvollziehen und die Zusammenhänge zu verstehen. Das erleichtert die Therapie – für Patient und Arzt!

Vom Konzept über die patientengerechte Textentwicklung, die Bildrecherche und die gestalterische Umsetzung werden alle Broschüren ganzheitlich von uns betreut.

MVZ Umzugs-Marketing

Umzugs-Marketing für MVZ

Marketing für MVZ-Umzug

Mehr MVZ-Raum für das umfangreiche medizinische Leistungsspektrum

Der durchschlagende Erfolg des 2005 gegründeten MVZ MedCenter Bayreuth hatte die Räume am ersten Standort im Bayreuther „Kreuz“ schnell zu klein werden lassen. Nur zwei Jahre nach dem Start zog das ganze medizinische Versorgungszentrum mit Sack und Pack in die frisch sanierte „Neue Spinnerei Bayreuth“. Der Umzug des bereits etablierten, aber immer noch jungen MedCenters war nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern auch eine MVZ-Marketing-Herausforderung: Schließlich sollten nicht nur medizinische Geräte umgezogen werden, sondern ebenso die Patienten, gewissermaßen. Das Marketing musste also von Anfang an gewährleisten, dass alle Patienten den neuen Standort problemlos finden und seine zahlreichen Vorteile schnell (an)erkennen.

Mit einer breit angesetzten Medienkampagne bereiteten wir den Umzug unter dem Marketing-Motto „Ausziehen? Umziehen!“ punktgenau vor. Anzeigen, Radiosendungen, Öffentlichkeitsarbeit, Plakate: Das flächendeckende Spektrum der Marketing-Instrumente sorgte dafür, dass der Umzug des MVZ in der Öffentlichkeit als das wahrgenommen wurde, was er war: eine Erweiterung der Möglichkeiten. Mit zwei "Tagen der offenen Tür" beschlossen wir die umfassende Umzugskampagne „Ausziehen? Umziehen!“ und bereiteten so den Weg für die nun folgende Erfolgsgeschichte des MedCenters.

MVZ Werbung

Verkehrsbus mit MedCenter MVZ Werbung

MVZ Marketing mit Verkehrsmittelwerbung

Ein Marketing-Tool, das wie das MVZ selber immer in Bewegung ist

Immer in Bewegung: Das ist eines der Leitmotive des MedCenters. Was könnte dieses Motto besser symbolisieren als ein Stadtbus der Bayreuther Verkehrsbetriebe, der tatsächlich immer in Bewegung ist? Rund 45.000 km ist der MedCenter-Bus jedes Jahr im Bayreuther Stadtgebiet unterwegs. Er transportiert Menschen und hält dabei jederzeit das medizinische Zentrum im Blick.