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Durchdachtes Praxismarketing für Augenarzt Ocumedic aus Nürnberg

Praxismarketing für Augenarzt in Nürnberg zur Umwandlung der kassenärztlichen Praxis in eine privatärztlichen Praxis

Freiheit gewinnen durch intelligentes Praxismarketing

2006 eröffnete Dr. med. Cornelia Lorenz-Sebastian ihre Augenarzt-Praxis im Ärztehaus Medic Campus in Nürnberg. Im Frühjahr 2015 erfolgte die Umwandlung von der kassenvertraglich gebundenen Praxis in eine augenärztliche Privatpraxis mit umfangreichem Leistungsangebot (z.B. Orthoptik, Kontaktlinsen-Service). Die besondere Herausforderung dabei: In der sensiblen Übergangsphase musste der über Jahre gewachsene Patientenstamm mit gezieltem Praxismarketing und tragfesten Argumenten von den zahlreichen Vorteilen der neuen Praxis-Ausrichtung überzeugt werden.

Als erfahrene Agentur für Praxismarketing haben wir diese Aufgabe gerne angenommen. In enger Abstimmung mit der Augenarzt-Praxis Ocumedic haben wir eine konsistente Kommunikationsstrategie erarbeitet, die den Patientenfragen begegnete, bevor diese überhaupt gestellt wurden…

Das durchweg positive Feedback unserer Patienten beweist, dass unser Praxismarketing
die Vorteile der Umwandlung von Anfang an klar und deutlich transportiert hat.  

Dr. Cornelia Lorenz-Sebastian - Ocumedic, privatärztliche Augenarzt-Praxis

Augenarzt Praxislogo

Praxislogo für Augenarzt Ocumedic Nürnberg
Praxislogo für Augenarzt Ocumedic Design 3
Praxislogo für Augenarzt Ocumedic Design 2

Praxislogo für Augenarzt Ocumedic

Sichtbares Zeichen für ganzheitliches Praxismarketing

Das alte Logo der Augenarzt-Praxis Ocumedic symbolisierte mit starken Linien die Seitenansicht eines Auges. Bei der Neugestaltung des Logos im Rahmen des neue Praxismarketing haben wir diese Grundidee des „wertvollen Augenblicks“ aufgegriffen und mit modernem Design und frischen Farben neu interpretiert: Ein viergliedriger Stern mit runden Seiten ergänzt und begleitet den Schriftzug „ocumedic“ unaufdringlich, aber markant – fast wie ein Augenzwinkern. Der Stern fungiert Gestaltungselement mit Wiedererkennungswert, das in Broschüren, Flyern und anderen Praxismarketing-Aktivitäten unter Einsatz verschiedener Farben medizinische Leistungen repräsentieren kann.

Augenarzt Praxismarketing

Mit Praxismarketing zur privatärztlichen Augenarzt-Praxis

Mit zielführendem Praxismarketing zur privatärztlichen Augenarzt-Praxis

Neuerungen mit Praxismarketing patientengerecht kommunizieren

Die Umwandlung einer kassenvertraglich gebundenen Augenarzt-Praxis in eine unabhängige Privatpraxis kann sowohl für den Augenarzt als auch für die Patienten sehr viele Vorteile mit sich bringen. Zu den Patientenvorteilen gehören ganz essenzielle Punkte wie eine kurze Wartezeit bis zum Termin, kürzere Wartezeiten im Wartezimmer sowie eine individuellere Betreuung und Behandlung durch die Ärztin bzw. den Arzt.

Der Knackpunkt in der Kommunikation dieser Vorteile: Sie müssen bei den gesetzlich versicherten Patienten auch ganz klar als solche ankommen. Das ist schon allein deshalb nicht so einfach, weil gesetzliche Versicherte ihre Behandlung in einer Privatpraxis grundsätzlich selbst zahlen müssen. Als spezialisierte Werbeagentur für Praxismarketing verfügen wir über die notwendige Erfahrung und Kompetenz, typische Stolperfallen in der Arzt-Patient-Kommunikation zu erkennen und zielgerichtet zu umgehen.

Sehr frühzeitig und auf mehreren Kommunikationsebenen haben wir die Vorteile der Praxisumwandlung in die augenärztliche Privatpraxis Ocumedic patientenverständlich vermittelt: mit persönlichem Patienten-Anschreiben, Info-Flyer, Zeitungsanzeigen, Roll-up etc. Das Ergebnis: Ein sehr großer Teil der gesetzlich versicherten Stammpatienten geht auch nach der Umwandlung in eine Privatpraxis weiterhin zum Augenarzt ihres Vertrauens – zu Dr. med. Cornelia Lorenz-Sebastian.

Augenarzt Corporate Design

Corporate Design für Augenarzt

Corporate Design und Geschäftsausstattung

Sichtbares Praxismarketing mit dem Auge für das richtige Design

Mit dem Logo-Relaunch und der patientengerechten Kommunikation der Praxisumwandlung war ein tragfähiges Fundament geschaffen. Doch erst ein durchgängiges Erscheinungsbild im identitätsstiftenden Corporate Design verankert die Vorteile der Augenarzt-Privatpraxis Ocumedic dauerhaft bei den langjährigen und den neuen Patienten. Mit Briefbögen, Visitenkarten, Terminzetteln, Notizblocks, Privatrezepten, Brillenverordnungen und weiteren Drucksachen im neuen Corporate Design haben wir den gestalterischen Rahmen für den anhaltenden Erfolg der Privatpraxis geliefert.

Fotos Augenarzt-Praxis

Team- und Praxisfotos: Kern des Augenarzt-Praxismarketing

Team- und Praxisfotos als Teil des erfolgreichen Praxismarketings

Medizinische Augenarzt-Kompetenz vereint mit sympathischem Auftreten

Hochwertige, authentische und sympathische Fotos gehören zu den wirkungsvollsten Aushängeschildern einer Arztpraxis. Umgekehrt vermitteln schlecht gemachte Fotos schnurstracks einen negatives Bild, das sich beim Betrachter festsetzt und das selbst mit dem besten Praxismarketing nicht mehr korrigiert werden kann. Auf den Punkt gebracht: Gut gemachte Fotos sind unverzichtbar für das gelungene Praxismarketing. Die Team- und Praxisfotos der Augenarzt-Praxis Ocumedic sind in einer zielgerichteten Foto-Session entstanden, bei der freilich auch der Spaß nicht zu kurz kam. Denn ganz besonders gute Fotos entstehen immer in einer Atmosphäre, bei der die Mischung aus Lockerheit und Professionalität stimmt.

Praxismarketing Augenarzt Untersuchung Netzhaut
Praxismarketing Augenarzt Kontaktlinse einsetzen
Praxismarketing Augenarzt Untersuchung Auge

Making-of Fotoshooting Ocumedic

Praxismarketing Augenarzt Fotos Making-of Styling
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Praxismarketing Augenarzt Fotos Making-of basteln

Homepage Augenarzt

Responsive Homepage für Augenarzt als Basis des Praxismarketing

Responsive Homepage für Augenarzt

Informatives, userfreundliches und SEO-optimiertes Praxismarketing

Last, but not least die neue Website www.ocumedic.de: Als Botschafter der Augenarzt-Praxis im Web musste sie natürlich das neue Corporate Design konsequent in die digitale Praxismarketing-Welt verlängern. Navigation und Sitemap der von Grund auf neu konzipierten Homepage der Augenarzt-Praxis sind geradlinig am dreigliedrigen Leistungsspektrum von Ocumedic ausgerichtet (Augenheilkunde, Sehschule, Kontaktlinsen). Für den Content galt es, praxistypische Inhalte (z.B. Beschreibung der spezifischen medizinischen Leistungen) in einer sachlich richtigen, suchmaschinenoptimierten und zugleich patientenverständlichen Sprache zu überbringen. Dabei lag der Fokus nicht in der Vorstellung von allen möglichen Augenerkrankungen, sondern in der Betonung der Vorsorge zur Erhaltung der Augengesundheit.

Augenarzt Homepage mit Wordpress

Technischer Hintergrund:

Die neue Homepage der Augenarzt-Praxis Ocumedic wurde auf Basis des Content-Management-Systems Wordpress erstellt. Dabei wurde jedoch keines der vielen am Markt verfügbaren Kauf-Themes verwendet, sondern ein eigens für Ocumedic entwickeltes Wordpress-Theme. Zwar bedeutet eine maßgeschneiderte Eigenentwicklung wie diese deutlich mehr Aufwand, doch bietet sie neben der ganz individuellen Funktionalität noch einen weiteren unschätzbaren Vorteil: sofort erkennbare Einzigartigkeit, die Grundlage des Praxismarketing.

Selbstverständlich ist die Ocumedic-Homepage im Responsive Webdesign programmiert, wodurch sie auf jedem Endgerät automatisch optimal dargestellt wird. Diese userfreundliche Wandlungsfähigkeit ist für eine Praxis-Homepage besonders wichtig, weil sich immer mehr Patienten auch über ihr Smartphone über Ärzte und ihr Leistungsangebot informieren. Und: Im Suchmaschinen-Ranking wird das mobile Erscheinungsbild von Websites zunehmend berücksichtigt, also honoriert bzw. negativ bewertet.