Image-Werbung für Bayreuth

Broschüre mit echten Menschen, echten Geschichten, echter Lebensqualität

Bayreuth: Die lebens- und liebenswerteste Region. So sieht man es zwangsläufig nach einem Blick auf „Horizonte und Hingucker“, unserer Image-Werbung für Bayreuth.

In seiner Ausschreibung wünschte sich das Regionalmanagement Bayreuth eine Imagebroschüre, die nicht wie so viele andere mit Zahlenstatistiken langweilt. Wir gewannen diesen Pitch. Weil unser Imagebroschüren-Konzept die Region Bayreuth so porträtiert, wie sie ist: sympathisch, authentisch, herzlich und voller Überraschungen – ganz wie die Menschen, die hier leben.

Image-Werbung für Bayreuth

Broschüre mit echten Menschen, echten Geschichten, echter Lebensqualität

Bayreuth: Die lebens- und liebenswerteste Region. So sieht man es zwangsläufig nach einem Blick auf „Horizonte und Hingucker“, unserer Image-Werbung für Bayreuth.

In seiner Ausschreibung wünschte sich das Regionalmanagement Bayreuth eine Imagebroschüre, die nicht wie so viele andere mit Zahlenstatistiken langweilt. Wir gewannen diesen Pitch. Weil unser Imagebroschüren-Konzept die Region Bayreuth so porträtiert, wie sie ist: sympathisch, authentisch, herzlich und voller Überraschungen – ganz wie die Menschen, die hier leben.

Kunde

Regionalmanagement Bayreuth

Aufgabe

Werbung für die Region Bayreuth über eine Image-Broschüre

Maßnahmen

Konzeption, Fotografie, Text, Layout, Produktion

Anspruchsvolles Briefing – ideenstarke Umsetzung – top Werbung für Bayreuth

Die Region Bayreuth ist nicht München, auch nicht Wolfsburg. Sie ist anders, sie ist mehr: eine versteckte Perle, die gefunden werden will. Harte Fakten und nackte Zahlen allein könnten die vielschichtigen Eigenheiten, die die Region Bayreuth ausmachen, nicht annähernd rüberbringen. Das wusste natürlich auch das Regionalmanagement, als es die Konzeption und Umsetzung einer Image-Broschüre ausschrieb, die für Bayreuth werben soll.

Unser Vorschlag:

Harte Fakten wie Wirtschaftsstärke oder hohe Bildungsstätten-Dichte lassen sich am besten durch das transportieren, was uns alle an einer Region ganz persönlich interessiert: durch die daraus resultierende Lebensqualität.

Unser Konzept:

  • Nicht einfach ein „Wirtschaftsmagazin“ mit Zahlenwüsten machen – stattdessen mit persönlichen Erfolgsgeschichten von Menschen für Bayreuth werben, die die Region auf sehr unterschiedliche Weise verkörpern und prägen.
  • Dazu passende attraktive Kennzahlen unaufdringlich in die persönlichen Storys einbetten: beispielsweise abgesetzt als echtes Torten- oder Bierdiagramm.
  • Zusätzlich zahlreiche kleine Anekdoten und „Fun Facts“ mit Weblinks liefern und so die enorme Vielfalt, die kulturelle Tradition und die Lebensfreude der Region Bayreuth unterstreichen.
  • Großflächige, atmosphärische Fotos abbilden, die Menschen und Landschaften zusammenführen – und so für die Attraktivität und die hohe Lebensqualität werben.

Der besondere Kniff: Ein Layout mit ausklappbarer rechter Seite

Ja, die Imagebroschüre funktioniert auch wie ein normales Heft: Auf der linken Doppelseite beginnt die Geschichte der porträtierten Person, auf der rechten Seite endet sie.

Nach diesem Schema bietet die Broschüre sechs doppelseitige Storys, die zusammengenommen für die besonderen Stärken der Region Bayreuth werben: landschaftliche Schönheit, attraktiver Wirtschaftsstandort, familienfreundliche Strukturen, bunte Kulturangebote, kulinarischer Reichtum, vielfältige Bildung und Weiterbildung.

Und nein, diese Imagebroschüre ist ganz und gar kein normales Heft:

Denn die rechte Doppelseite ist immer ausklappbar und präsentiert auf den zwei nun zum Vorschein kommenden Seiten zahlreiche kleine Anekdoten und „Fun Facts“ mit hohem Info-Wert für Interessierte und Zuzugwillige – vom „Feier-Hopping“ über das „Tisch-Klopfen des Henkers“ bis zur „Bildung auf zwei Brettern“.