Neue Marke für etablierten Healthcare-Anbieter

Zeitgemäßes Marketing für Pflegehilfsmittel

Spezialbetten und Hilfsmittel für Pflegebedürtige, individuelle Behandlungsliegen für Mediziner – die ISKO Koch GmbH aus Bayreuth ist Spezialistin in ihrer Branche, und das seit über 25 Jahren.

Ein Inhaberwechsel initiierte neue Wege: mit einer neuen Marke und einem zeitgemäßen Außenauftritt auf allen Kanälen. Beschritten hat ihn ISKO Koch mit uns als Marketing- und Markenexperten im Healthcare-Bereich.

Neue Marke für etablierten Healthcare-Anbieter

Zeitgemäßes Marketing für Pflegehilfsmittel

Spezialbetten und Hilfsmittel für Pflegebedürtige, individuelle Behandlungsliegen für Mediziner – die ISKO Koch GmbH aus Bayreuth ist Spezialistin in ihrer Branche, und das seit über 25 Jahren.

Ein Inhaberwechsel initiierte neue Wege: mit einer neuen Marke und einem zeitgemäßen Außenauftritt auf allen Kanälen. Beschritten hat ihn ISKO Koch mit uns als Marketing- und Markenexperten im Healthcare-Bereich.

Kunde

ISKO Koch GmbH

Aufgabe

Relaunch der gesamten Kommunikation

Maßnahmen

Positionierungsworkshop, Naming, Logo-Entwicklung, Kataloge, Flyer, Geschäftsausstattung, Messestand, Anzeigen, Website

Fahrplan aufsetzen mit Analysen und Workshop

Wie ist der Status Quo von ISKO Koch? Wo will das Unternehmen hin? Was hat sich schon geändert, was wird sich noch ändern? Wo liegen die Zielgruppen? Für welche Werte steht das Unternehmen? Wie agieren die Mitbewerber? Was ist die Wettbewerbsdifferenzierung?

Diese und viele weitere Fragen haben in einem Marketing-Workshop mit dem Kunden gestellt und beantwortet – und aus den Antworten ein wirkungsvolles Set von Marketingmaßnahmen abgeleitet.

Erster Schritt: Der Wechsel des Inhabers und der Aufbruch in eine neue Marketing-Zeit sollten sichtbar werden. Im Rahmen des Markenrelaunches entwickelten wir die Marke ISKOmed®, die Bekanntheit erhält und den Healthcare-Anbieter gleichzeitig eindeutig positioniert.

Für das Healthcare-Marketing unverzichtbar: Printmedien

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It’s a people’s business: Pflegehilfsmittel sind ein Healtthcare-Segment, das stark vom persönlichen Kontakt profitiert – zwischen Hersteller und Sanitäts-Fachhandel, zwischen Sanitätshaus und Endverbrauchern.

Wichtige Grundlage für den Erfolg bei all diesen persönlichen Kontakten: Flyer, Produktkataloge und weitere Print-Materialien, mit denen man den individuellen Nutzen der Pflegehilfsmittel von ISKOmed® plausibel auf den Punkt bringen kann.

Klar, dass alle Printmedien dem stringenten Erscheinungsbild der neuen Marke ISKOmed® folgen.

Nomen est Omen: Einheitliches Konzept für Produktnamen

Von „Dreh-Sitz-Pflegebett move III“ über „Pflegebett Saló Schere“ bis hin zu „Delta 2004 Evolution“: Die Namen, die ISKO Koch für seine Produkte verwendete, waren eine bunte Sammlung ohne  Struktur. Die Unterscheidung zwischen Produktvarianten war kaum möglich – und ISKO Koch hatte keine eigene Namenswelt.

Nach dem Renaming aller Healthcare-Produkte kann ISKOmed® heute von einer direkt erkennbaren Zusammengehörigkeit der Produkte und ihrer Varianten profitieren: Rotadorm, Curadorm, Belladorm oder Multidorm stammen erkennbar von einem Hersteller, Zusätze wie Vario, Low oder Max stellen Unterscheidbarkeit der Varianten her.

Alles gut gefunden: Neue Website mit digitalem Produktfinder

Das Glanzstück des Markenrelaunches ist die neue Website von ISKOmed®. Auf den ersten Blick eine Online-Produktübersicht, bietet der Internetauftritt beim zweiten Blick eine Besonderheit, die wir für ISKOmed® konzipiert und individuell programmiert haben: den Produktfinder.

Hier können Kunden anhand weniger Fragen aus der Menge der komplexen Produkte die genau passende Lösung herausfiltern. Die Produkte selbst können in Varianten und mit Zubehör konfiguriert angefragt werden. ISKOmed® erhält bestens vorqualifizierte Kundenanfragen, die viel schneller als früher bearbeitet werden können.

Dieser übersichtliche, intuitiv zu bedienende Produktfinder wird seit seinem Go-live rege genutzt, was auch die Notwendigkeit aufzeigt, komplexe Themen auf einfache Einheiten herunterzubrechen. Das wiederum ist unsere Spezialität.