Sympathische Healthcare-Marke für kleine Patienten

Unser Naming bringt es auf den Punkt

med4kidz ist einzigartig in Bayreuth und der Region: Weit über zehn Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte bieten unter einem Markendach an mehreren Standorten eine umfassende Grundversorgung – und viele spezialisierte Beratungsangebote, die sonst kaum zu finden sind.

Wir haben das Projekt von der ersten Idee an mit unserem Healthcare-Marketing Know-how begleitet. So entstand die sympathische Marke med4kidz – und die gesamte begleitende Kommunikation.

Sympathische Healthcare-Marke für kleine Patienten

Unser Naming bringt es auf den Punkt

med4kidz ist einzigartig in Bayreuth und der Region: Weit über zehn Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte bieten unter einem Markendach an mehreren Standorten eine umfassende Grundversorgung – und viele spezialisierte Beratungsangebote, die sonst kaum zu finden sind.

Wir haben das Projekt von der ersten Idee an mit unserem Healthcare-Marketing Know-how begleitet. So entstand die sympathische Marke med4kidz – und die gesamte begleitende Kommunikation.

Kunde

med4kidz, Kinder- und Jugendmedizinisches Zentrum, Bayreuth, Neudrossenfeld

Aufgabe

Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes

Maßnahmen

Naming, Logo-Entwicklung, Praxisbeschilderung, Fotoshooting, Website

Nice & cool: Name und Logo

Die Zielgruppe von Kinderärzten sind nicht nur jüngere Kinder, sondern auch Jugendliche bis 18. Deshalb war es uns und den Kunden wichtig, einen Namen für die Praxis zu finden, der eine gewisse Coolness mit sich bringt und auch junge Menschen anspricht.

Mit med4kidz haben wir auf Englisch und Slang gesetzt, die Sprache der Jugend. Bei den Farben fiel die Entscheidung auf Blau und Pink, wiederum Klassiker im medizinischen Bereich. Auf diese Weise ist uns eine Symbiose aus Seriosität einer Arztpraxis und der zielgruppengerechten Ansprache der Patienten gelungen.

namensentwicklung-kinderarztpraxis-medizin-marketing-agentur-bayreuth

Werte und Innovationen Hand in Hand

Bei der Entwicklung neuer Marken arbeiten wir in der Anfangsphase mit unserem selbst entwickelten, innovativen Wertesystem. Die Analyse des Kunden und seiner Zielgruppe anhand dieses Systems zeigt uns auf, in welche Richtung die Marke entwickelt werden muss, um erfolgreich zu sein. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden im Anschluss in einer umfangreichen Präsentation zusammengefasst.

Gut durch die Praxis geleitet

Ein Teil unseres Projekts war das Orientierungs- und Leitsystem für die neu eröffnete Praxis. Ein umfangreiches Unterfangen, denn es galt nicht nur, innerhalb der Praxis ein logisches Beschilderungs- und Infosystem zu schaffen – wir sprechen hier unter anderem von 55 zu beschildernden Türen.

Die Praxis befindet sich in einem großen Gebäude mit vielen weiteren Praxen auf einem weitläufigen Gelände. Auch hier kreierten wir ein Leitsystem, das Eltern und jungen Patienten den Weg in die Praxis weist.

Zum Mitnehmen: Flyer, Terminkärtchen und Co.

Ob Informationen zu einzelnen Leistungen der Praxis, Visitenkarten, Terminkärtchen oder Anzeigen für die lokale Zeitung: Im Printbereich gab und gibt es weiterhin viel zu tun, um med4kidz optimal in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Patienten gut zu verschiedenen Themen zu informieren.

Alle Printmedien werden CD-konform kreiert und bilden optisch zusammen mit Website und der Praxiseinrichtung ein großes Ganzes.

praxismarketing-medizin-werbeagentur-bayreuth-kinderarztpraxen-med4kidz-poster

Vor der Linse:
Kleine und große Models beim Fotoshooting

Bei der Marken- und CI-Entwicklung eines so großen Projekts wollten wir auch bei Fotos für die Website und die Printmedien nichts dem Zufall überlassen. Deshalb haben wir nicht nur ein Moodboard für die Fotografen entwickelt, sondern waren bei jedem Shooting mit dabei. Dadurch konnten wir genau die Momente einfangen, die wir uns für die verschiedenen Medien vorgestellt hatten.

Alles auf einen Blick: die Website

Erster Anlaufpunkt auf der Suche nach einem neuen Arzt oder nach dem Kontakt ist die Website. Der Internetauftritt von med4kidz ist übersichtlich und in einem cleanen, modernen Design gestaltet.

Hier werden alle Ärzte vorgestellt, Eltern und Kinder finden Informationen zu speziellen Themen wie Pubertät oder Ernährung. Alle Notfall-Telefonnummern für Bayreuth und die Region und die Möglichkeit, online einen Termin zu vereinbaren, runden das Informationsangebot auf der Website ab. Der Blog-Bereich mit Wissenswertem aus der Kinder- und Jugendmedizin wird stets erweitert und aktualisiert.

www.med4kidz.de