Familienpraxis: Rundum bestens versorgt

Healthcare-Marketing für Fichtelgebirger MVZ

MVZ und Überörtliche Gemeinschaftspraxen mit mehreren Standorten wie die Familienpraxis im Fichtelgebirge bieten eine umfassende medizinische Versorgung. In der Familienpraxis steht – wie der Name schon sagt – die Familie im Mittelpunkt: Hier finden sich ein hausärztliches Angebot, ein Kinderarzt, ein  frauenärztliches Angebot sowie eine HNO-Ärztin.

Die familiäre Ausrichtung ins Logo, auf die Praxis-Website und die Infoflyer zu bringen, war unsere Aufgabe. Unsere Lösung: bunt wie das Familienleben.

Familienpraxis: Rundum bestens versorgt

Healthcare-Marketing für Fichtelgebirger MVZ

MVZ und Überörtliche Gemeinschaftspraxen mit mehreren Standorten wie die Familienpraxis im Fichtelgebirge bieten eine umfassende medizinische Versorgung. In der Familienpraxis steht – wie der Name schon sagt – die Familie im Mittelpunkt: Hier finden sich ein hausärztliches Angebot, ein Kinderarzt, ein frauenärztliches Angebot sowie eine HNO-Ärztin.

Die familiäre Ausrichtung ins Logo, auf die Praxis-Website und die Infoflyer zu bringen, war unsere Aufgabe. Unsere Lösung: bunt wie das Familienleben.

Kunde

Family Med MVZ, Marktredwitz

Aufgabe

Zusammenführung unter einem Markendach und ganzheitliche Außenwirkung

Maßnahmen

Logo-Entwicklung, Innen- und Außenbeschilderung, Fotoshooting, Printmedien, Praxis-Website

Drei Standorte, im Logo vereint

marketing-oberfranken-familienpraxis-logoentwicklung-logo-skizze-scribble

Beim Logodesign hatten wir Vorgaben, Wünsche und Ziele: Die Farbwelt bestand bereits, die Standorte sollten sich im Logo widerspiegeln, und das Familiäre sollte transportiert werden. Da passte es gut, dass es drei Standorte und drei Farben gab – diese Dreifaltigkeit haben wir zu einem freundlichen, spielerisch anmutenden Signet kombiniert, das die familiäre Ausrichtung und auch die Atmosphäre in den Praxen widerspiegelt.

Der Name des MVZ erscheint immer im Zusammenspiel mit dem Signet, je nach Medium ergänzt um die drei Standorte: Marktredwitz, Selb und Gefrees. So erkennt jeder Patient auf einen Blick, wo sich das Team der Familienpraxis um seine Gesundheit kümmert.

Außen und innen wegweisend

Die Familienpraxis entstand aus drei Praxisstandorten. Und so bot sich uns ein kreatives Chaos bei Praxisschildern, ob am Eingang oder in den Innenräumen. Nun zieren alle Hauswände ansprechende Schilder: Das einheitliche Design zeigt auf den ersten Blick die Zusammengehörigkeit.

Für die Beschilderung haben wir zwei der Hausfarben ausgewählt und  verschiedene abstrakte Formen aus dem Logo abgeleitet. Das Ergebnis ist ein freundliches Leitsystem, das Orientierung gibt und perfekt zum Corporate Design passt.

Außen und innen wegweisend

Die Familienpraxis entstand aus drei Praxisstandorten. Und so bot sich uns ein kreatives Chaos bei Praxisschildern, ob am Eingang oder in den Innenräumen. Nun zieren alle Hauswände ansprechende Schilder: Das einheitliche Design zeigt auf den ersten Blick die Zusammengehörigkeit.

Für die Beschilderung haben wir zwei der Hausfarben ausgewählt und verschiedene abstrakte Formen aus dem Logo abgeleitet. Das Ergebnis ist ein freundliches Leitsystem, das Orientierung gibt und perfekt zum Corporate Design passt.

In eigener Sache: Printmedien

Als Agentur für Healthcare-Marketing wissen wir, wie wichtig im medizinischen Bereich die Patienteninformation ist – und wie wichtig die Marke. Deshalb ist es uns immer ein Anliegen, alle Medien übersichtlich und zueinander passend zu gestalten.

In dem Flyer der Familienpraxis wird dies gut deutlich: Wir haben einerseits die Farben des Logos spielerisch eingesetzt und die Hausschrift genutzt. Andererseits haben wir die Informationen logisch nach den Fachbereichen untergliedert. Dabei liegt die Würze in der Kürze! Wenig Fließtext und ansprechende Icons zu den wichtigsten Aspekten sorgen für eine schnelle Aufnahme aller Infos.

Ebenfalls als Patienteninformation können die Terminzettel gesehen werden, die wir in drei verschiedenen Farben, passend zu jedem Standort, designt haben.

agentur-marketing-oberfranken-familienpraxis-printmedien-flyer

Familienfreundlichkeit im Web

Bei der Website der Familienpraxis haben wir uns für ein helles Design entschieden mit Akzenten in CD-Farben. Auch hier stand beim Inhalt das Motto „kurz und knapp“ im Vordergrund: Die Leistungen werden in aller Kürze beschrieben, die Icons geben eine schnelle Orientierung.

Die Unterseiten der Standorte liefern auf einen Blick alle wichtigen Infos mit Öffnungszeiten, Ärzten und Team. Abgerundet wird die Seite mit warmen, sympathischen Bildern, auf denen Details in den Praxisfarben nicht fehlen dürfen. Entstanden ist ein Internetauftritt, der genauso ist wie die Praxis selbst: freundlich, ansprechend und kompetent.

www.familienpraxis.info