Werbeagentur Bayreuth Marken Strategien Kommunikation

Blog

Werbung für Arzneimittel, Medizintechnik und Medizinprodukte findet sich on- und offline in so gut wie jedem Medium, das sich als Träger einer Werbebotschaft eignet. Das Heilmittelwerbegesetz limitiert die Versprechungen, die legale Werbung in diesem Geschäftsfeld machen darf. Es erfüllt damit wichtige Patienten- und Verbraucherschutzfunktionen.

Lesen

Technische Hilfsmittel, die fähig sind, die Kräfte von Menschen zu potenzieren, sind einer der Teaser von Science-Fiction-Filmen. Im realen Leben übernehmen Medizintechnik und Medizinprodukte die Rolle. Sie erleichtern Menschen mit Handicap den Alltag und steigern die Leistungskraft von Sportlern.

Lesen

Wie verändert sich der Medizinmarkt in Zukunft? Wodurch werden Änderungen angestoßen? Und vor allem: Wer profitiert davon? Die Folgen für Patienten, Ärzte, Unternehmen und Krankenkassen sind ganz unterschiedlich. Die rasante Entwicklung verlangt allen Beteiligten ab, stets auf dem Laufenden zu bleiben, sodass wichtige Trends nicht verschlafen...

Lesen

Laut einer aktuellen Online-Umfrage der Bertelsmann Stiftung und der Barmer GEK stuft etwa jeder zweite niedergelassene Arzt informierte Patienten als „mindestens problematisch“ ein. Warum? Unter anderem weil die zunehmenden Online-Recherchen der Patienten zu Krankheitssymptomen und Therapie-Optionen häufig „unangemessene Erwartungen und Ansprüche“...

Lesen

Am 1. Januar 2016 ist das „Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen“ (kurz: E-Health-Gesetz) in Kraft getreten. Salopp könnte man dieses Gesetz auch als Befehl zur digitalen Revolution im Gesundheitswesen bezeichnen – einer Branche, die sich mit der Digitalisierung bislang noch etwas schwertut. Das vielleicht...

Lesen