Werbeagentur Bayreuth Marken Strategien Kommunikation
Das Hormonexpert Ärzteteam, Dr. Eberlein, Susanne Eberlein, Dr. Popp und Dr. Beck

Hormonexpert – Zentrum für Diabetologie und Endokrinologie

Von der Arztpraxis zur medizinischen Erfolgsmarke

Was als diabetologische Praxis Dr. Eberlein in Bayreuth startete, ist innerhalb weniger Jahre zum überregional anerkannten Zentrum für Diabetologie und Endokrinologie mit fünf Standorten angewachsen. Das umfassende medizinische Angebot bei Hormonexpert reicht von der medikamentösen Therapiebegleitung bis hin zu Schulungen und speziellen Kochkursen in der eigenen Lehrküche.

Dass das Hormonexpert-Leistungsspektrum in der Öffentlichkeit richtig ankommt und präsent bleibt, dafür sorgen wir: Als spezialisierte Marketing- und Werbeagentur für Ärzte und medizinische Themen entwickeln und realisieren wir alle Kommunikationsmaßnahmen für Hormonexpert.

Namensentwicklung

Namensentwicklung Hormonexpert

Hormonexpert Namensentwicklung

Von der Praxis zur medizinischen Marke

Unser Auftrag: Etablierung einer nachhaltigen medizinischen Wortmarke für die diabetologische Schwerpunktpraxis von Dr. Gerhard Eberlein in Bayreuth. Durch den gezielten Markenaufbau sollte der Weg von der Einzelpraxis zur ärztlichen Berufsausübungsgemeinschaft mit mehreren Standorten beschritten und geebnet werden.

Unser Vorgehen: Für die Namensentwicklung legten wir zunächst ein Raster mit Kriterien an, die die Wortmarke auf jeden Fall erfüllen musste. Anschließend ließen wir auf diesem eng umzäunten Spielplatz unserer Kreativität freien Lauf. Danach fingen wir die Namensoptionen ein.

Ergebnis: Schnell tat sich „Hormonexpert“ als klarer Sieger hervor. „Hormonexpert“ transportiert auf ideale Weise den USP des Praxis-Teams und stärkt als medizinische Marke das Patientenvertrauen. Innerhalb weniger Jahre ist Hormonexpert zum überregional anerkannten Zentrum für Diabetologie und Endokrinologie mit fünf Standorten angewachsen.

Logodesign

Für die überörtliche Gemeinschaftspraxis Hormonexpert entwickelte Schlösser & Co. ein unverwechselbares Markenzeichen.

Hormonexpert Logo

Markenzeichen für medizinische Fachkompetenz

Bei der Gestaltung des Hormonexpert-Logos verbanden wir die prägenden Gestaltungsmerkmale des bisherigen Praxis-Auftritts mit dem wegweisenden neuen Namen. Das Ziel: Sowohl dem gewachsenen Patientenstamm als auch den neuen Patienten auf den ersten Blick zu vermitteln, dass bei Hormonexpert Erfahrung und Entwicklung permanent Hand in Hand gehen.

Das markante Orange und die Welle als Symbol für hormonelle Schwankungen hatten bereits zuvor das Erscheinungsbild bestimmt. Im neuen Logo transportiert der Schriftzug mit der neuen Wortmarke die medizinische Kompetenz der überörtlichen Gemeinschaftspraxis. Visuell wird er von der Balance des Hormonhaushaltes unterstrichen – dem Kernthema von Hormonexpert.

Geschäftsausstattung

Geschäftsausstattung Hormonexpert

Hormonexpert Geschäftsausstattung

Einheitliches Auftreten bis ins Detail

Das durchgängige Erscheinungsbild der Geschäftsausstattung ist ein wichtiger Markenbotschafter. Denn die Wahrnehmung und Wertschätzung einer Marke ist nicht zuletzt das Ergebnis ihres ganz alltäglichen Auftretens. Eine konsequente Markenpflege beginnt und endet deshalb mit den Details – gerade bei einer medizinischen Marke, die ja um ein besonderes Vertrauen wirbt.

Bei Hormonexpert haben wir alle Elemente der Geschäftsausstattung, vom Briefbogen über die Visitenkarte bis zum Terminzettel, durchgängig mit „sprechendem“ Corporate Design versehen. Auf diese Weise spiegelt jedes Schriftstück von Hormonexpert den Behandlungsschwerpunkt und die damit verbundene Qualität der Therapie wider. Damit ist für alle Patientinnen und Patienten jederzeit sofort erkennbar: „Hier bin ich richtig!“

Imagebroschüre

Hormonexpert Imagebroschüre

Die macht richtig Eindruck!

Das wissen Sie ja inzwischen: Die überörtliche Gemeinschaftspraxis Hormonexpert ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Diabetes und von hormonellen Erkrankungen. Diabetes und Endokrinologie – hinter diesen medizinischen Fachbegriffen stehen konkrete Krankheitsbilder und Fragen, auf die sich Patienten auch ganz konkrete Antworten erhoffen.

Das Hormonexpert-Team kann diese Antworten dank seiner Spezialisierung liefern. Als wertig gestaltete Basisinformation im praktischen Quadrat-Format liefert die Hormonexpert-Imagebroschüre grundlegende Informationen zum medizinischen Leistungsspektrum von Hormonexpert, sie stellt das Ärzteteam vor und weist den Weg zu den Standorten. Kompakte Informationen, optisch optimal präsentiert. So macht die Imagebroschüre bei Patienten den richtigen Eindruck.

Corporate Design

Praxiskleidung Hormonexpert

Hormonexpert Corporate Design von A - Z

Das richtige Outfit für ein eingespieltes Team

Bei Hormonexpert gilt die Überzeugung, dass die Therapie bei hormonell bedingten Erkrankungen und bei allen Diabetes-Formen nur dann patientengerecht ist, wenn sie ganzheitlich erfolgt. Dieser hohe Qualitätsanspruch an die eigenen medizinischen Leistungen kann und soll nicht allein von den Ärzten umgesetzt werden, sondern mit einem Praxis-Team, das hervorragend zusammenarbeitet.

Die Praxiskleidung der Hormonexpert-Mitarbeiterinnen mit dem eingestickten Hormonexpert-Logo und den freundlich-warmen Farben symbolisiert Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft. Intern fördert sie den Team-Spirit, und extern überbringt sie den Patienten die Botschaft: "Bei Hormonexpert werden Sie von einem sehr guten Team betreut." Bequem ist sie darüber hinaus natürlich auch, die "Workwear" von Hormonexpert.

Hormonexpert Praxisbeschilderung

Der beste Weg zur zielführenden Behandlung

Das Praxis-Ambiente bei Hormonexpert ist modern, es strahlt eine Wohlfühl-Atmosphäre aus und es unterstützt durch seine Klarheit einen reibungslosen Behandlungsablauf. Besonders wichtig dabei ist natürlich die Praxisbeschilderung: Sie zeigt den Patienten jederzeit, wo es langgeht zur zielführenden Behandlung.

Die hochwertigen Edelstahlschilder der Praxisbeschilderung sind in Logoform geschnitten. Die integrierten LEDs signalisieren den Raumstatus an die Mitarbeiter und sichern dem Patienten im Behandlungsraum die ungestörte ärztliche Aufmerksamkeit.